X

#1

Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 19.09.2016 13:31
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Hallo,

ich bitte hier um Rat - gefunden am vergangen, bewölkten Samstag, 17. 09., neben Blindzickstellen im Seewinkel (Geiselsteller, also Nähe NP-Info-Zentrum Illmitz), es waren dort auch Aiolopus thallassinus zu sehen und an den Wegrändern noch einige wenige Ch. mollis und Ch. brunneus zu hören, auch eine Conocephalus fuscus lief mir über den Weg. Bitte entschuldigt die Fotoqualität.

So long

Angefügte Bilder:
DSC_7557.JPG
DSC_7560.JPG

(eh. "prunus spinosa")
nach oben springen

#2

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 19.09.2016 18:22
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus !

Für den Bruchteil einer Sekunde hoffte ich auf den Südosteuropäischen Grashüpfer (Dociostaurus brevicollis), aber dazu fehlt ein bischen was...
("Makel am Halsschildseitenlappen", "X" an der Oberseite des Pronotums, Flügel zu lang!)

So lege ich mich auf Grüne Strandschrecke - Aiolopus thalassinus, M, fest.

Gruß S-Gü


zuletzt bearbeitet 19.09.2016 18:23 | nach oben springen

#3

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 19.09.2016 20:25
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ich habe auch kurz daran gedacht, aber eben - der fehlende Makel, und die Flügel sind zu lang. Doch Aiolopus thalassinus... na gut. Dafür spricht auch ihr gewandtes Fluchtverhalten.

Danke, Günther.


(eh. "prunus spinosa")
nach oben springen

#4

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 10:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ich bin mir zu 95 % sicher, dass das die Pannonische Strandschrecke Epacromius coerulipes ist, deren Fluchtverhalten ist dem von A. thalssinus sehr ähnlich. Wichtig für die Unterscheidung sind v. a. die Hinterschienen, die bei E. coerulipes hellblau sind, bei A. thalassinus hingegen rot. Dieses Hellblau bilde ich mir am zweiten Foto auch ein (das Rote ist die Unterkante des Hinterschenkels).
Auch hat A. thalassinus auf den Flügeln meist große Flecken, die ich bei Deinem Tier nicht sehe.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 13:05
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Jürgen!
Auch mir kommt die sehr Epacromius-artig vor - die Statur würde besser zur bulligen Epacromius als zur schlanken Ailopus passen. Die Hinterschienen erkenne ich auf den Bildern nicht so gut, aber bei den Originalaufnahmen könntest Du vielleicht noch die subtilen Scheitelgrübchen rauszoomen: Dreieckige Form - Epacroimus, Trapezförmige Form - Aiolopus. Auch die Nebenader im Medialfeld bietet Unterschiede - bei Epacromius liegt sie in der Mitte, bei Aiolopus streicht sie nach hinten aus und kommt nahe an den Rand. Anbei zwei Fotos mit den Grübchen (aber es ist nicht einfach!).

Aiolopus

Epacromius


Medialfeld:
Aiolopus

Epacromius


Da muss man schon ziemlich genau hinschauen:(
Liebe Grüße
Thomas|addpics|i6-b-10d3.jpg-invaddpicsinvv,i6-c-2e92.jpg-invaddpicsinvv,i6-d-b35d.jpg-invaddpicsinvv,i6-e-c683.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 21.09.2016 09:03 | nach oben springen

#6

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 14:08
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Helfen diese (leider ebenfalls schlechten) Bilder vielleicht weiter?

Angefügte Bilder:
DSC_7558.JPG
DSC_7563.JPG

(eh. "prunus spinosa")
nach oben springen

#7

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 14:33
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Spannend wäre, wenn Du von den Originalbildern Ausschnitte vom Kopf bzw. dem Flügelbereich oerhalb vom Hinterschenkel herausschneiden und unverkleinert raufstellen könntest. Aber das Tier schaut wirklich sehr nach Neusiedler Strandschrecke aus.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 20:26
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

moment, habe speicherprobleme.


(eh. "prunus spinosa")

zuletzt bearbeitet 20.09.2016 20:36 | nach oben springen

#9

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 20.09.2016 20:37
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

here you go.

Angefügte Bilder:
DSC_7557.JPG
DSC_7558.JPG
DSC_7563.JPG

(eh. "prunus spinosa")
nach oben springen

#10

RE: Heuschrecke auf Salzsteppen im Seewinkel

in Bestimmungsfragen 21.09.2016 09:11
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

auf den neuen Bildern von Jürgen kann man vor allem die Scheitelgrübchen denk ich kaum beurteilen, auch beim Medialfeld wird´s schwierig.. Wobei ich mir da ehrlich gesagt auch bei den Detailaufnahmen von Thomas sehr schwer tu:-( Hab die Bilder dort jetzt eingefügt - danke für die schöne Gegenüberstellung!

Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.09.2016 09:26 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen