X
#1

P. aptera? sowie Ensifera mit Löchern in den Flügeln

in Bestimmungsfragen 24.08.2016 20:44
von HeidrunF • 15 Beiträge

Habe von einem Bekannten diese Bilder mit dem Wunsch nach Bestimmung bekommen.



Die ersten beiden wurden im Sölktalmoor gefunden - liege ich hier mit W und M Pholidptera aptera richtig?



Bei der zweiten mit den Löchern wurde ich in meinen Bestimmungsbüchern leider nicht fündig. Meine Info war sie ist aus Deutschland :-D. Könnte mir hier jemand helfen? :-) (Ich frage gerade noch nach woher genau)

Lg Heidi

nach oben springen

#2

RE: P. aptera? sowie Ensifera mit Löchern in den Flügeln

in Bestimmungsfragen 24.08.2016 22:20
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Heidi !

Ph ap M + W sind richtig.

Tettigonia cantans M.

VG aus dem Rebenland

nach oben springen

#3

RE: P. aptera? sowie Ensifera mit Löchern in den Flügeln

in Bestimmungsfragen 25.08.2016 08:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von HeidrunF im Beitrag #1
...Bei der zweiten mit den Löchern

Hallo Heidi!

Zur Info, das ist kein "Loch" im Flügel, sondern die ausnahmsweise sichtbare Schrillkante, weil das Tier gerade beim Stridulieren ist! Das Zirpen wird erzeugt durch das schnelle Aneinaderreiben von Schrillkante und Schrillleiste, letztere ist auf der Unterseite des linken Flügels - also eine tolle Schnappschussaufnehme, wo man die Lauterzäugung gut sehen kann!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 470 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen