X
#1

Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 17.07.2016 16:05
von HeidrunF • 15 Beiträge

Beim Wandern 10.07.16 auf dem Hochlantsch endteckt, auf 1360m bei Schüsserlbrunn.

Ich vermute ein Tier der C. biguttulus-Gruppe? (Nach den "Heuschrecken der Schweiz"):



Danke mal wieder für eure Gedanken und Ansichten schon im Voraus :-)

Lg Heidrun

|addpics|95p-s-e13a.jpg-invaddpicsinvv,95p-t-e2a3.jpg-invaddpicsinvv,95p-u-2348.jpg-invaddpicsinvv,95p-v-c417.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 28.07.2016 21:14
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Heidrun!
Du hast ganz recht - ein Männchen der schwierigen "biguttulus"-Gruppe! Es hat wohl gesungen, mit dem Gesang ginge es ganz einfach, die drei (biguttulus, brunneus, mollis) zu unterscheiden. In dem Fall würde ich aufgrund der langen Flügel mit dem gleichmäßig nach hinten verjüngten Unterrand sowie dem auffallend orangeroten Hinterleib Chorthippus brunneus, den Braunen Grashüpfer annehmen.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 30.07.2016 20:23
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Lieber Thomas,

darf ich mich auch mit einer Bestimmungsfrage - cf. Grashüpfer - anhängen? Gefunden gestern Freitag, 29. 07., im westlichen Teil der Glasgrabenwiese in Purkersdorf, an der Grenze zwischen gemähtem Teil und Brache, vergesellschaftet mit (u. a.?) Metrioptera loeselii, Chrysochraon dispar, Euthystira brachyptera und Conocephalus discolor (in der Feuchtwiesenbrache) und Chorthippus dorsatus sowie Platycleis grisea (in der gemähten Feuchtwiese). Eine erst jetzt adult werdende Art? Oder doch einfach ein Chrysochraon dispar-Weibchen, das adult erst bräunlich wird?

Ich danke Dir,
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_7339.JPG
DSC_7348.JPG
nach oben springen

#4

RE: Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 30.07.2016 22:11
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Jürgen

Denke, dass Du hier einen Omocestus viridulus fotografiert hast. Dafür könnte der grüne Rücken und die angedeuteten Seitenkiele sprechen.
Aber das mit den Larven ist immer so eine Sache...

Grüße...


zuletzt bearbeitet 30.07.2016 22:11 | nach oben springen

#5

RE: Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 30.07.2016 22:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

das ist eine Larve von Chorthippus dorsatus. Omocestus viridulus wäre in Purkersdorf wohl eine Rarität und als frühe Art schon adult. Ch. dorsatus hingegen ist eine der spätesten Kurzfühlerschrecken, der ist in diesen Breiten noch immer nicht flächendeckend ausgewachsen. Auch die Farbverteilung ist sehr typisch für diese Art.

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 31.07.2016 22:03
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Danke Euch sehr!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen