X
#1

Südburgenland, Neuhaus a Klausenbach u Umgebung

in Bestimmungsfragen 23.07.2016 15:46
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war von Mo-Do dort und mit Franz Lex Unterwegs, wir konnten viele schöne Funde verzeichnen.
Eines meiner Anliegen war, Tetrix zu finden-möglichst auch bipunctata, es wurden aber alles kraussi's;
dann Miramellas, habe aber NICHT EINE EINZIGE gesehen...

Für einige Funde brauche ich Bestimmungshilfe, zunächst für zwei Isophyas:
ein M - FO im Lampertsgraben (der sehr viel Ähnlichkeit mit Christines Kärntner Odontopodisma-Graben hat, habe tatsächlich auch O-L gefunden, gem. Verbreitungskarten kommt dort schmidtii vor). Ich vermute die Isophyas sind beide camptoxypha?



das W ist vom Eselbachgraben



das hier: ist das Ch. albomarginatus?



hier eine Karte mit den FO von T. kraussi, und der (teilweisen) Odontopodisma-Funde, doch die waren noch nicht adult. Der Fo bei Kalch - auf den hat mich Franz aufmerksam gemacht, er war vor Jahren mit Toni dort und meinte damals auch Miramellas gefunden zu haben, war sich aber nicht sicher.





und zuletzt: ist das eine Pezotettix-Larve? bin mir in dem Stadium nicht sicher..



PS: noch eine Ergänzung zu A. strepens - am FO bei Jennersdorf /Steinberg von 2015 - hoffte Larven zu finden=NADA, auch sonst nirgendwo!

VG Maria


zuletzt bearbeitet 24.07.2016 08:30 | nach oben springen

#2

RE: Südburgenland, Neuhaus a Klausenbach u Umgebung

in Bestimmungsfragen 24.07.2016 07:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

danke für den schönen Beitrag! Diese Miramellas und Aiolopus bringen uns noch um Kopf und Kragen... ;-)
Zu den Bestimmungen:
Camptoxypha ist richtig.
Der 'albomarginatus' ist eine dorsatus-Dame. Ersterer hätte viel geradere Seitenkiele und einen schwächer ausgeprägten Praecostallappen.
Ja das ist eine Pezotettix-Larve, wohl ein neuer Bgld.-Fundort? Aiolopus-Larven schauen etwas ähnlich aus (abgesehen von der Flügellänge in diesem letzten Larvenstadium). Typisch für v. a. die Pezo-Männchen ist aber diese helle Markierung als Fortsetzung der Seitenkiele, die sieht man offenbar schon bei den Larven.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.07.2016 07:10 | nach oben springen

#3

RE: Südburgenland, Neuhaus a Klausenbach u Umgebung

in Bestimmungsfragen 24.07.2016 08:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Günther,

die Pezo-Larve war eindeutig im Burgenland, im Sortengarten in Kalch = auf der Karte LINKS unten, etwas oberhalb vom ch im Wort Kalchbergen, Odontopodisma/L war dort auch;

Bin schon gespannt wohin ihr fährt und was ihr finden werdet...wünsche euch viel Erfolg .

LG Maria


zuletzt bearbeitet 24.07.2016 08:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen