X

#21

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 02.07.2014 06:43
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Meldung von Maria und Christine: die erste Isophya modestior adult, gestern Abend in Rinkolach!
Zur Vervollständigung der Detailansichten hier im "Isophya-Training" nur diese Fotos, wegen unserer weiteren Funde muss ich erst meine Fotos bearbeiten und ordnen, dazu bleibt bei unserem dichten Programm wenig Zeit! (Und ich hab Maria versprochen, ansonsten bei den Threads ihre Ordnungsrichtlinien einzuhalten.)




lg
Christine


nach oben springen

#22

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 02.07.2014 13:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo an alle Isophya-Damen&Herren!

Jetzt schlägt's aber 13!!! Was wir in den letzten Wochen alles über diese kryptische Gattung gelernt haben hilft uns jetzt, so glaube ich zumindest, weiter. Aber alles der Reihe nach:
Günther schrieb mir in der Früh ein Mail, ich soll denn die modestior von Maria und Christine in den Live-Ticker schreiben. Nachdem ich erst jetzt in die Firma (und zum PC kam), wollte ich dies tun, sah mir aber zuvor den "Grund" für diese Meldung an, und siehe da, die Damen waren brav und haben diese Erstmeldung brav mit Foto ins Forum gestellt. So, nur: für mich absolut keine modestior!!!!! (Entschuldige Günther, die Rufzeichen werden wieder mehr, aber es ist ja alles so aufregend momentan).
Wenn ich nicht irre, ist das auch eine modesta (oder ganz was Neues) mit folgenden Argumenten:

- Pronotumshinterrand nicht gerade (glaube nicht, dass dies noch eine Bildtäuschung ist!)
- Flügel viel zu schmal, Apex des oberen erreicht nicht den Rand des unteren Flügels
- Cerci viel zu stark gekrümmt
- Subgenitalplatte zu groß, aber da schrieb ja schon Toni von einer Varaibilität bei modestior, aber weiß nicht, wie sehr er hier doch noch andere Arten ins Kalkül gezogen hat...
- Flügel auch länger als das Pronotum (das kann allerdings ein kleinwenig täuschen aufgrund der evtl. nicht exakten Dorsal-Ansicht)

Was nur dagegen spricht, wäre die Verbreitung. Aber, was wissen wir wirklich darüber? Ich lasse sie vorerst einmal raus aus dem Ticker.

Heiße Diskussionen sind vorprogrammiert,

lg,

Werner


nach oben springen

#23

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 02.07.2014 20:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo an alle Isophya-Damen&Herren,

stelle noch Cerci-Bilder dieses Ind. dazu, es war gegen 19:00, bessere haben wir nicht;
wir fanden gestern Abend nur dieses eine M, Gesang war nicht zu hören, obwohl wir die Strecke mehrmals bis etwa 20:00 abgegangen sind;

zur Erinnerung: lt. Christine wurden die Isophyas von Rinkolach im Vorjahr anhand von W-Photos im Forum (hab auf die Schnelle nur dieses hier gefunden, Christine muss diesbezüglich noch recherchieren)
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb523332%2Ff10t1242p8828n9.jpg&r=1&content=RE%3A_Maria_und_Christine_on_tour%21
eines Belegexemplares (ging schon etwas vertrocknet an Werner) und Gesangsvideo (Toni: "es scheint modestior zu sein") bestimmt.

na ja, also wir sind baff!

LG Maria

Angefügte Bilder:
0P1290135 g.jpg
0P1290140.jpg
nach oben springen

#24

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 03.07.2014 07:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Muss mich korrigieren, Toni schrieb in seinem letzten Kurzmail an mich gar nicht modestior sondern mod., hab dem damals keine Bedeutung beigemessen!?!

Zitat
Am 17.07.2013 20:25, schrieb Anton Koschuh:


Scheint mod. Zu sein. Habe im Moment Internet nur am Handy.


(In Lavamünd, ein paar Kilometer nach Rinkolach, hat Toni mit Rösti allerdings wirklich modestior gefunden, sehr verwirrend das Ganze!)

Hier sind noch ein paar Fotos, vielleicht bringen ja diese Licht ins Dunkel?












Männchenfoto besaß ich bis vorgestern nur dieses folgende, von diesem Tier hab ich ein Präparat gemacht und es an Toni geschickt, er hat es ja dann aus den bekannten tragischen Gründen nicht mehr bekommen. Ich wollte ihn exklusiv "seine" Isophya vorstellen lassen.


lg
Christine


zuletzt bearbeitet 05.07.2014 06:21 | nach oben springen

#25

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 03.07.2014 07:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Guten Morgen!

Also das Weibchen ist sicher keine modesta, dafür ist der Ovipositor viel zu kurz. Das Männchen von Maria ist merkwürdig, da schaut die Subgenitalplatte aus wie von camptoxypha, die Cerci aber sind dafür viel zu stark gebogen. Aufgrund der oft zitierten Variabilität von modestior würde ich tendenziell auf diese Art tippen - aber das heißt nicht viel... Sollte es tatsächlich modesta sein, hätte auf jeden Fall irgendwann mal deren außergewöhnlich lauter Gesang auffallen müssen...

LG!
Günther


zuletzt bearbeitet 03.07.2014 07:24 | nach oben springen

#26

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 03.07.2014 07:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

das mit der Lautstärke des Gesangs ist ein schlagendes Argument! Laut ist dieser definitiv nicht, mir gelang es damals lange nicht, das im Detektor hörbare Männchen zu finden, dabei war es die ganze Zeit etwas höher oben - direkt neben meinen Ohren - gesessen!
Dass hier zwei verschiedene Arten vorkommen, finde ich unwahrscheinlich, also zurück zum Start!

lg
Christine


nach oben springen

#27

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 04.07.2014 13:48
von Willi • 109 Beiträge

hallo "Isophya - Spezialisten",
bevor die Köpfe noch mehr rauchen, eine einfachere Aufgabe für zwischendurch; gestern im Bereich der Koralpe auf ca. 1200 m, noch
larval aber ich denke, man kann schon einiges dazu sagen - würdet ihr mir brevicauda bestätigen ?
lg
willi

nach oben springen

#28

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 04.07.2014 14:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Willi im Beitrag #27
...eine einfachere Aufgabe für zwischendurch
Ha! Der war gut, die (Anm. Red.: Köpfe) rauchen bei den adulten schon wie Temelin, was sollen wir bei dieser Gattung dann mit den Larven rausfinden?!
Ich kann Dir da zumindest nicht weiterhelfen.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen