X

#1

Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 19.10.2012 21:37
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Bei mir ist es inzwischen Usus geworden, dass meine Verwandten und Bekannten mich anrufen, wenn sie eine Heuschrecke sehen, und dann erfordert es immer mehrere Nachfragen: Größe, Farbe, Fühlerlänge, Flügellänge, um an eine - annähernde oder auch nicht - Bestimmung zu kommen. (Gerade gestern war das wieder der Fall, das Rätsel war aber leicht zu lösen, meine Tochter sah und hörte am Abend im 1. Bezirk in Wien eine Phaneroptera, ich hab einfach behauptet: nana!)

Nun ist mir eine geniale Geschenkidee für Weihnachten eingefallen: ein Poster mit Fotos von den häufigsten Heuschrecken, denen man so in der Ebene begegnet!

Auf dieser Liste müssten - ungefähr - enthalten sein:
Phaneroptera sp.
Barbitistes sp.
Meconema meridionale
Meconema thalassinum
Ruspolia nitidula
Tettigonia viridissima
Tettigonia cantans
Platycleis sp.
Metrioptera roeselii
Pholidoptera griseoaptera

Gryllotalpa gryllotalpa
Oecanthus pellucens
Gryllus campestris

Tetrix tenuicornis
Tetrix subulata

Mecosthetus parapleurus
Oedipoda caerulescens
Euthystira brachyptera
Omocestus viridulus
Chorthippus biguttulus
Gruppe
Chorthippus parallelus
Mantis religiosa

Es sollte so eine grobe Einordnung für Laien sein. Regional können vielleicht noch andere Arten sinnvoll sein, die mir nicht so geläufig sind. Fotos gäbe es ja genügend in der Artenliste.

Wenn jemand so ein Poster realisieren könnte, würde ich gerne 15 Stück kaufen!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 19.10.2012 21:38 | nach oben springen

#2

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 09:13
von gitta rosian • 13 Beiträge

Super Idee! Könnte auch drei brauchen. LG Gitta

nach oben springen

#3

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 09:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich würde mich für 10 anmelden!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 10:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr Weihnachtsgeschenkesucher!

Wie wär's damit: http://www.forum.orthoptera.ch/viewtopic.php?f=14&t=59

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 10:42
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, aber Christine meint glaub ich was Gröberes(?).

nach oben springen

#6

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 20:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Die Schweizer Plakate sind wunderschön, aber wenden sich schon an Fortgeschrittene. Ich suche wirklich "was Gröberes", wie Günther das nennt. Es sollen wirklich nur die Arten drauf sein, denen man rund ums Haus begegnen kann, alles andere wäre für blutige Laien zu verwirrend.
Die Aufteilung mit 5 x 7 Bildern ist gut gewählt. Für meine Zwecke würde sogar 1 Plakat mit 4 x 6 Bildern genügen.
Der Preis von 15 Euro ist ganz schön happig, da würde ich ein paar weniger bestellen, aber 10 bestimmt. Traut sich keiner drüber über so ein Projekt?

lg
Christine


nach oben springen

#7

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 20.10.2012 21:39
von Christine • 1.226 Beiträge

Ich hätte da jetzt einen Onlineshop gefunden, bei dem ein 50 x 75 Poster mit beliebig vielen Fotos 4,90 kostet!
www.fotoCharly.at in Schwarzach im Pongau.
Habe mir die Bestellsoftware heruntergeladen, zum Schauen, und Screenshots gemacht.
Es müsste halt "nur" jemand die schönen Fotos beisteuern!

lg
Christine

Angefügte Bilder:
fotocharly1.JPG
fotocharly2.JPG

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 22:03 | nach oben springen

#8

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 28.10.2012 07:43
von Martina • 183 Beiträge

Liebe Christkindln und Weihnachtsmänner,

das Poster könnte in etwa so aussehen wie im Anhang, Format 50x70 cm. Damit's ein richtig schönes Poster wird, fehlen aber noch viele gute Fotos. Nach "Auswertung" eurer (G)artenlisten habe ich vorläufig die folgenden Arten ausgewählt:

Phaneroptera falcata
Phaneroptera nana
Leptophyes punctatissima
Leptophyes albovittata
Barbitistes serricauda
Meconema meridionale
Meconema thalassinum
Conocephalus fuscus
Ruspolia nitidula
Tettigonia viridissima
Tettigonia cantans
Platycleis (albopunctata) grisea
Metrioptera roeselii
Pholidoptera griseoaptera
Oecanthus pellucens
Gryllus campestris
Tetrix sp.
Mecosthetus parapleurus
Oedipoda caerulescens
Chrysochraon dispar
Euthystira brachyptera
Gomphocerippus rufus
Chorthippus sp.
Mantis religiosa

Wer gute Fotos dieser Arten zur Verfügung stellen möchte, bitte im Format 7x10 an mich schicken!
Wer jetzt nicht sein Fotoarchiv durchforsten möchte, aber nichts gegen eine Verwendung hätte, der kann mir auch bitte einfach seinen Sanktus dazu geben, Fotos aus dem Forum zu verwenden.

Ab einer Druckauflage von etwa 30 Stück drucken die meisten Anbieter im offset-Druck. Das wäre relativ günstig, aber bezüglich eventueller Qualitätsunterschiede kenn' ich mich leider gar nicht aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Druck von Postern?

Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche, Bilder, Kommentare bitte per PN oder an m_staufer@web.de bzw. - wer sie hat - meine Uni-mail-Adresse.

Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung, damit Christine zu Weihnachten nicht ohne Geschenke dasteht .

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
Poster Publisher 2012-10-28 14x20.jpg
nach oben springen

#9

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 28.10.2012 08:57
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Martina!

Herzlichen Dank, das schaut ja super aus!
Von ein paar Allerweltsarten hätte ich ja wohl auch schöne Fotos (Ph. griseoaptera, R. nitidula, Eu. brachyptera, Ch. parallelus bestimmt), fragt sich nur, wo. In den nächsten Tagen komme ich kaum zum Suchen, da ich volles Haus habe, aber danach.

An der Artenauswahl würde ich noch kleine Änderungen anbringen: bei Phaneroptera genügt meiner Meinung nach eine Art, nachdem die ja nur mit Fachwissen zu unterscheiden sind. Leptophyes würde ich weglassen, denen begnet man kaum rund ums Haus, außer natürlich gewisse Leute. Ebenso verhält es sich mit C. fuscus.
Hineinreklamieren möchte ich gerne O. viridulus, und jetzt hab ich mir überlegt, ev. auch Decticus verrucivorus. Von den Chorthippen wären parallelus und - zumindest - ein Vertreter aus der biguttulus-Gruppe wichtig.

Danke dir herzlich für die Mühe, die du dir machst!

lg
Christine


nach oben springen

#10

RE: Weihnachtsgeschenk

in Diverses & off-topics 19.12.2012 22:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Martina!

Verschieben wir das Projekt auf Ostern!

Meine Fotos sind allesamt unbrauchbar, ich hab leider die Angewohnheit, falls mir mal ein besseres gelingt, es zu komprimieren und das Original zu löschen!
Haben sich bei dir schon ein paar edle Fotospender gemeldet? Ich bitte dich, dass du das Projekt mit deiner tollen Vorarbeit speicherst, sodass wir dann dort weitermachen können!

Danke dir derweil und lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen