X

Wie häufig sind eigentlich grüne Weinhähnchen?

in Beobachtungen in Österreich 30.07.2026 12:25
von WSW • 1.060 Beiträge

Hallo,

ich hab soeben auf meiner Kellerterrasse an meiner mexikanischen Monsterorchidee Laelia superbiens ein blassgrünes Weinhähnchen entdeckt. Bisher habe ich allerdings immer nur braune gefunden. Man sieht ja weit weniger als man hört

Über diese Frage habe ich dann mit der KI diskutiert. Diese bestand darauf, dass Oecanthus immer braun sind, bei meinem Tier würde die grüne Farbe des Pflanzenblatts durchscheinen, obwohl ich das Insekt gegen dunklen Hintergrund freigestellt hatte. Mein Tier hat sie dann nach meinem Einwand als Eichenschrecke eingestuft. Nachdem ich das als Unsinn bezeichnet und das auch argumentiert hatte, hat die KI doch auf Weinhähnchen umgeschwenkt und mein Tier als ein frisch geschlüpftes eingestuft, das sich noch in Braun umwandeln würde.

Ich hab allerdings einmal ein soeben geschlüpftes Tier gefunden, direkt neben seiner Exuvie, das war auch nicht grün.

Immer ganz lustig, mit der KI zu diskutieren. Manchmal hilft sie einem und manchmal liegt sie auch tüchtig daneben.

VG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 30.07.2026 12:28 | nach oben springen

RE: Wie häufig sind eigentlich grüne Weinhähnchen?

in Beobachtungen in Österreich 31.07.2026 21:33
von Günther • 2.402 Beiträge

Als ich Deine Konversation mit der KI heute früh gelesen hab, musste ich schallend auflachen:)) Kann mir das genau vorstellen, wie Du Ihr mit sachlichen WSW-Argumenten gekommen bist, auf die sie bytesringend nach seriös klingenden Antworten gesucht hat:D

Letztlich glaub ich aber auch am ehesten, dass das eine Häutungserscheinung ist. Verstehe ich es richtig, dass beide Fotos dasselbe Tier zeigen?

LG,
Günther

nach oben springen

RE: Wie häufig sind eigentlich grüne Weinhähnchen?

in Beobachtungen in Österreich 31.07.2026 22:15
von WSW • 1.060 Beiträge

Ja, aber sie war sehr konsequent beim Festhalten daran, dass es keine grünen Weinhähnchen gibt . Hm, dass aus der grünen noch eine braune wird, ich weiß nicht recht. Am Scheitel ist sie ja schon schön braun?

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2433 Themen und 15411 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1680 Benutzer (06.05.2026 06:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen