|
|
Erythrismus - Rosa Kurzfühlerschrecke
in Beobachtungen in Österreich 04.07.2026 12:21von Maria Z • 1.536 Beiträge
Hallo,
bei Naturbeobachtung.at. ist das Thema aufgepoppt, in Form einer Meldung, diese wurde wiederum offenbar in einem Medium Names mimikama (den Faktencheckern) aufgegriffen, auch von Facebook, dann vom ORF und nun auch durch den Naturschutzbund in Form eines Newsletters, den ich für etwas aufgebauscht halte. Ist ja vl. auch nur ein Sommerloch-Thema für die Medien.
www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabe...2.do?id=4086120
https://naturschutzbund.at/newsreader-36...n-entdeckt.html
Rosa-lila-bunte Kurzfühlerschrecken wurden hier ja schon oft gezeigt, aber wenn ich mich richtig erinnere nur Nymphen. Gibt es denn auch adulte Tiere mit Erythrismus ? Gibt es dazu relevante Literatur?
VG Maria
RE: Erythrismus - Rosa Kurzfühlerschrecke
in Beobachtungen in Österreich 05.07.2026 00:24von Günther • 2.396 Beiträge
Hallo Maria,
ich hab mich zugegeben ein bissl geärgert über diese Meldung, die man gefühlt 20mal zugeschickt bekommen hat. Ich habs so mitbekommen, dass die erste Meldung über den Nabu rauskam, aber da bist Du sicher besser imformiert..
Meines Wissens ist dann in Kärnten noch eine zweite Meldung aufgetaucht und dann noch eine in OÖ. Und da frage ich mich, wie viele denn noch kommen müssen, damit die Sommerloch-Presse endlich bemerkt, dass das nichts "extrem Seltenes" ist;-)
Finds allerdings gut, dass die Nabu-Infos zumimdest recht detailliert sind. Allerdings hätte ich mir von ihm schon irgendwie erwartet, dass er wenigstens mit seinen Artengruppen-Expert*innen kurz Rücksprache hält, bevor er so eine "Sensationsmeldung" raushaut (die keine ist).
Wie Du richtig sagst, treten rosafarbene Grashüpfer immer wieder auf und man sieht sie regelmäßig. "Sehr selten" ist da überhaupt nichts.
Viele der Infos, die gegeben wurden, sind fast 1:1 der KI entsprungen - das hab ich aus Interesse überprüft:) Darunter auch die geschätzte Zahl von einer pinken, die im Schnitt auf 500.000 "normalgefärbte" Grashüpfer-Individuen kommen soll. Hab mir das dann mal grob durchgerechnet. Auf einer wirklich individuenreichen Wiese (hatte zB heute so eine nahe Dominik Thiems Geburtsort;), wo sie eine PV-Anlage errichten wollen), kann man schon mal 10 Grashüpfer pro Quadratmeter haben. Hochgerechnet auf 1 Hektar wären das dann 100.000 Individuen, was wiederum bedeutet, dass auf einer nur 5 ha großen Wiese im Schnitt 1 pinkes Tier vorkommen sollte. 500.000 zu 1 klingt zwar nach "sehr selten", ist es aber effektiv nicht;)
Tatsache ist, dass ein pinker Grashüpfer zwar beeindruckend, aber bekanntlich ganz und gar nichts "extrem Seltenes" ist. Bei Nymphen tritt das halt öfter auf, weil die Nymphenzahl immer höher ist als die von adulten Tieren. Vor allem gibt es noch viel tollere Farbvarianten - meine Favoriten sind die tiefvioletten, wie sie zB bei Stenobothrus lineatus im Baden-Württemberg-Buch oder im Österreichatlas abgebildet sind. Die sind (vor allem adult) wirklich selten (aber trotzdem nicht so selten, dass man gleich halb Österreich in Aufruhr versetzen muss;)! Und es gibt ja auch die ärgsten Farbkombinationen dazwischen, etwa grün-rosa etc.
Unterm Strich: Reinstes Sommerloch. Aber natürlich trotzdem schön, dass unsere Hüpfer wieder mal in aller Munde sind (metaphorisch!;-)!
LG,
Günther
in Beobachtungen in Österreich 05.07.2026 09:11von Maria Z • 1.536 Beiträge
Danke Günther;
Bei der zeitlichen Abfolge der Meldungen scheint‘s Überschneidungen zu geben, ist mühsam das zu rekonstruieren, vermutl. hat tatsächlich der NABU den Anfang gemacht. Und dass die sich über die KI informieren statt Rücksprache mit Artengruppen-Expert*innen zu halten Finde ich auch mehr als schade.
Um das Ganze noch um eine Kuriosität zu erweitern: eine Melderin beklagt sich in einem Beitrag darüber dass ihr pinker Grashüpfer 2025 nicht als Sensation eingestuft wurde. Einer hat geantwortet - ein Biologe habe gemeint nach der nächsten Häutung sei die Farbgebung ganz normal, das stimmt also nicht !. Zum Glück hat dann am Ende WSW sehr vernünftig geantwortet.
Ok, hamma das auch besprochen…
VG Maria
in Beobachtungen in Österreich 05.07.2026 16:31von hospiton • 2.794 Beiträge
Liebe Maria,
ja, ich habe es auch als "Saure-Gurkenzeit"-Meldung betitelt auf diverse Hinweise in meinem Bekanntenkreis, die Hitze ist denen halt auch ein bisserl zu Kopf gestiegen.
Wir hatten hier auch schon einmal ein Thema dazu: Farbmorphen
LG
Werner
Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 370 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2431
Themen
und
15395
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 1680 Benutzer (06.05.2026 06:19). |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken