X
#1

Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2026 13:56
von Günter Pucher • 704 Beiträge

Hallo Freunde!

Wollte eigentlich wieder einmal einen schönen Bericht liefern, aber als Kroatien-fan ist es halt immer der Einheits-Eintopf den ohnehin schon jeder kennt.

Aber aktuell sind es die MWG die mich auf Trab halten. Und in diesem Jahr sind sie sehr zahlreich!
Altbewährt und fängig ist allerdings meine Jagdmethode welche ich hier vorstellen möchte. Stellt euch einmal vor der Schweinsbraten mit Knödel wird ohne Salat serviert, weil den die MWG abgeholzt hat! Oder ein Zwiebelrostbraten ohne Zwiebel, da die jungen, zarten Pflänzchen ihr Dasein eben nicht fristen konnten...und, und, und...ich schweife ab...

Also zurück zur schonenden Lebendfalle...alles ohne Gift und sonstigem Unsinn!

1. Eine Blechdose (die da ist schon 3 Jahre im Einsatz), Löcher reinstanzen damit das Wasser abfließt.



2. Jeweils 2 Dosen gegenüberliegend in die Erde eingraben und mit einer Latte verbinden.




3. Die MWG kommt an die Oberfläche und wandert an der Holzleiste entlang bis sie in



SICHERHEIT ist...

Fazit: die Methode ist wirklich umweltschonend und dein Gemüse weist auch keine Spuren von Pestiziden etc. auf...und auf gut steirisch heißt es dann : ...endlich hob ma wieda an Salot zum Schweinsbrotn...

VG S-Gü .


zuletzt bearbeitet 31.05.2026 14:02 | nach oben springen

#2

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 01.06.2026 07:47
von hospiton • 2.792 Beiträge

Hallo Günter,

leicht entsetzt habe ich gestern abend vor dem Schlafengehen noch Deinen Bericht gelesen! Wir hier im Nordosten Österreichs schlecken uns alle Finger oder sonst was ab, wenn wir endlich wieder einmal eine "MWG" hören . In meiner Kindheit hatte ich noch welche im Garten und ich kann mich noch gut an die stundenlange Lauerstellung erinnern, welche ich in der Dämmerung im Garten einnahm, meine Mutter machte sich schon Sorgen, wo der Bub denn so lange bleibt! Und als ich dann endlich welche fangen konnte uns sie zu den "anderen" Grillen in meine selbstgebastelten Terrarien gab, konnte ich glücklich einschlafen. Umso größer war dann am nächsten Tag das Entsetzen, als alle Feldgrillen verspeist waren!! Seitdem wußte ich, welch begnadeten Jäger die sind und die Schauermärchen über den bösen "Gartenschädling" stellten sich mir in anderem Licht dar. Diese Aufklärungsarbeit versuche ich auch bei diversen Vorträgen und Exkrusionen zu vermitteln. Und dann schreibst Du so einen Bericht... .
Bist Du Dir sicher, dass Deine Salat- und Zwiebelpflanzen denen zum Opfer gefallen sind? Bekannt ist, dass sie hauptsächlich durch ihre Grabarbeiten einige Wurzeln beschädigen, aber so einen - von Dir geschilderten - Kahlschlag, den kenne ich nur von den Schnecken (die mich dazu gebracht haben, kein Gemüse mehr im Garten zu kultivieren), welche die "MWG" übrigens auch minimieren würden....
Mein Fazit: ich war heuer froh, im Bach unterhalb meines Gartens, so wie fast jedes Jahr, noch 1 - 2 Tiere zu hören, welche unser Abendessen im Garten recht stimmungsvoll untermatlen, allerdings auch nur für knapp eine Woche - vielleicht wohnen dort auch so Gartenbesitzer wie Du? 🤪😩

Nix für ungut, dass ist halt meine Einstellung zu dem Thema.


LG

Werner
nach oben springen

#3

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2026 12:19
von Günter Pucher • 704 Beiträge

Hi Werner,

... und ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass die MWG der Verursacher ist. Dafür sprechen z.B. die Gänge an die Oberfläche in meinen Hochbeeten, die Pflanzen welche ohne Wurzeln plötzlich dastehen und die Tatsache, daß es mit dem Fangen der Tiere sich die Überlebenschancen von Salat und Co. mittlerweile gewaltig erhöht haben.

Das erkennt man einfach daran, daß am Anfang der Fangperiode von 8 Selleriepflanzen genau eine Pflanze überlebt hat. Durch das Nachsetzen Selbiger schaffte ich im 2. Durchgang schon die 50% Hürde. Mittlerweile bin ich wieder bei 8 Selleriepflänzchen und die Fangquote sank auf Null.
Gleiches bei Salatpflanzen, Radieschen etc.

Das Hochbeet ist von unten mit einem sehr engmaschigen, verzinkten Gitter gegen Maulwurf und Wühlmaus geschützt. darum haben die MWG auch keine Feinde im Hochbeet. Die Roten Schnecken können die Gartenumrandung nicht überwinden (Schneckenzaun) und ins Alu-Hochbeet gelangen sie auch nicht. Also die scheiden aus...

Auch weiß ich, daß sich die MWG carnivor, aber auch herbivor ernährt.

Im Garten hab ich eine schöne Population von Regenwürmern. Der Kompost den ich "zubereite" trägt ebenso dazu bei wie der Umstand, daß ich beim Regen die Regenwürmer auf der Straße vor den Autos rette und sie bei mir im Garten landen. Nachdem ich allerdings nur larvale MWG gefangen habe glaub ich, daß die gar nicht in der Lage sind einen "kapitalen" Regenwurm zu fangen - daher mein Salat...

Ich verstehe dich voll und respektiere deine Einstellung - ich z.B. freue mich jedes Jahr wenn ich ein paar Maikäfer sehe...heuer war es leider kein einziger. Aber durch meine "Mühlviertler" (und ich denke auch Günther kann das bestätigen) kenne ich deren Probleme mit den Maikäferlarven auf den Feldern...Wiesennarben die total zerstört wurden...angeblich sind auch schon Hopfenfelder angegriffen...

...da wird die Sache dann für mich schon persönlich...

Ameisen nagen z.B. knapp über der Oberfläche Tomatenstauden, Lauch und Blumen an bis sie knicken...beobachtet!

Manches ist da selten und dort invasiv...

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 02.06.2026 12:24 | nach oben springen

#4

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2026 16:42
von hospiton • 2.792 Beiträge

Zitat von Günter Pucher im Beitrag #3
...da wird die Sache dann für mich schon persönlich...

klar, wenn es ums nackte Überlebe(r?)n geht, muss man reagieren! . In diesem Sinne: Prost!


LG

Werner
nach oben springen

#5

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2026 22:33
von Günther • 2.394 Beiträge

Werner, Deine Flachwitze werden von Tag zu Tag besser - made my day

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2026 22:46
von Günter Pucher • 704 Beiträge

...???...

nach oben springen

#7

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2026 20:08
von WSW • 1.056 Beiträge

Bei den Lasselsberger Teichen in Wörth/Pöchlarn surrt es jedes Jahr wie verrückt, in manchen Jahren SEHE ich sogar welche! Eine richtige Bastion für die MWG. Aber auch für ganz schön viele andere Sachen.

VG Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2026 21:56
von Günter Pucher • 704 Beiträge

Hallo Wolfgang

Zitat von WSW im Beitrag #7
in manchen Jahren SEHE ich sogar welche!


...dann komm doch in die Südsteiermark...hier kannst du dich satt sehen...

VG S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2429 Themen und 15385 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1680 Benutzer (06.05.2026 06:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen