X

Nymphe:

in Bestimmungsfragen 26.04.2026 11:16
von JürgenS • 95 Beiträge

Hallo zusammen!

Am 18.04. verirrte sich diese Nymphe (KL kaum 2mm) in meine Räumlichkeiten. Vmtl. habe ich sie mit der Kleidung nach der Gartenarbeit eingeschleppt...
Mit dem recht markanten Fleck am Halsschild erinnerte sie mich zunächst an Pholidoptera aptera, was aber mit dem Rest der Färbung nicht zusammenpasst. Dann eher Pholidoptera griseoaptera wofür mir aber dann der Halsschildfleck zu prominent ist. Nach dem ganzen Hin- und Her und der Schwierigkeit bei Nymphen an sich möchte ich jetzt mal bei den Spezialisten nachfragen

Lässt sich hier etwas näheres bestimmen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jürgen

Angefügte Bilder:
PN.jpg
PN2.jpg
PN3.jpg

zuletzt bearbeitet 26.04.2026 11:30 | nach oben springen

RE: Nymphe:

in Bestimmungsfragen 27.04.2026 11:29
von hospiton • 2.790 Beiträge

Hallo Jürgen,

auf das fallen wir alle einmal herein... Es ist ein Platycleis-Nymphe, vermutlich wohl die häufigste - grisea. Die stark gepunkteten Hinterbeine treten auch noch bei Roeseliana auf, aber die hat den hellen Fleck am Unterrand des Pronotums nicht so prominent und kontrastreich, auch ist die Gesamtfärbung wesentlich heller. Ich hoffe, Du kannst mit der Info etwas anfangen...

LG

Werner
nach oben springen

RE: Nymphe:

in Bestimmungsfragen 27.04.2026 21:20
von JürgenS • 95 Beiträge

Hallo Werner,

vielen lieben Dank für die Aufklärung!
Platycleis grisea kommt bei mir am Haus und in der Umgebung häufiger vor. Dass vom auffälligen Fleck am Halsschild sowie vom hellen Rennstreifen von Kopf bis Rumpf beim Imago aber so gut wie nichts übrigbleiben, hatte ich nicht ganz erwartet...

LG,
Jürgen

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2428 Themen und 15374 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 1680 Benutzer (06.05.2026 06:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen