X

Friedergries bei Greinau

in Exkursionsberichte 18.12.2025 22:29
von JarJar • 732 Beiträge

Hallo zusammen,

im Spätsommer bin ich mit der Familie im österreichisch-deutschen Grenzgebiet unterwegs gewesen. Konkret um die Zugspitze herum. Ein sehr lohnenswertes Gebiet, gerade auch für Heuschrecken, ist hier das Friedergries bei Greinau. Von Griesen aus wandert man entlang der Neidernach bis zu einer kleinen Brücke. Von dort aus kann man, bei niedrigem Wasserstand den Nudelgraben nach oben wandern und gelangt dann nach Besteigung eines kleinen Wasserfalls ins Friedergries, einer Art Schwemmkegel und völlig bizarren Landschaft mit viel stehendem Totholz, Kiesbänken und ruderaler Vegetation. Hier findet man allerhand toller Arten Schmetterlinge, Pflanzen und eben auch besondere Heuschrecken. Anbei ein paar Bilder und meine Heuschrecken-Funde, von dort. Ich hoffe ich liege mit den Bestimmungen richtig.

Die erste Art, die mir über den Weg gehüpft ist: Chorthippus pullus (kannte ich bisher dank Christine nur aus Österreich!)

kurz darauf ein wesentlich größeres Tier... Bryodemella tuberculata - die hatte ich dort erhofft zu finden und zwei Tiere konnte ich tatsächlich auch entdecken!

bei diesem Tier bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber zu den andern beiden ganz gut passen (da es den selben Lebensraum teilt) Tetrix tuerki? Die Art habe ich ebenfalls schon einmal in Kärnten gefunden.

eine Tetrix-Larve?

Und noch zwei Chorthippus, die ich nicht näher bestimmen konnte:
Evtl. C.brunneus?

nach oben springen

RE: Friedergries bei Greinau

in Exkursionsberichte 18.12.2025 22:49
von hospiton • 2.789 Beiträge

Hallo Christoph,

ein spannnender Fleck, wie es scheint, noch dazu, wenn man über den Nudelgraben aufsteigen muss... 🤗🤩😴😆
Alles Arten, die mir noch fehlen (außer den beiden Chorthippus-Weibchen am Schluss, zu deren Artzugehörigkeit ich aber mich nicht festlegen möchte - Tendenz brunneus teile ich aber mit Dir). Und die Tetrix-Nymphen (sind allesamt noch nicht adult) traue ich mir auch keine Artbestimmung zu, weil ich auch tuerki noch nicht gesehen habe... also warten wir auf Günther!

LG

Werner
nach oben springen

in Exkursionsberichte 19.12.2025 00:03

Servus Werner,

danke für deine Rückmeldung! Bin noch nicht ganz fertig mit dem Beitrag - wie du und Günther habe ich mir nicht nur Heuschrecken angesehen. Es folgen in Kürze noch ein paar Landschafts und Artenbilder :D

Liebe Grüße;
Christoph

nach oben springen

in Exkursionsberichte 19.12.2025 01:18

So hier noch wie versprochen ein paar weitere Bilder von Landschaft, Krabblern und Vegetation...

Wenn man über den Nudelgraben ins Friedergres wandert ist es ratsam bei trockenem Wetter aufzusteigen. Über solche Wasserfälle muss man klettern um dann in die teils skurile Landschaft des Friedergries zu gelangen. Hier steht auf weiten Kiesflächen viel Totholz. Vereinzelt stehen riesige "Baumwachholder schief in der Landschaft...

Alte Ahörner schaffen Lebensraum für den seltenen Alpenbock - hier leider schon ein Tier am Ende seiner Lebenszeit. Etwas früher im Jahr kann man hier vielen dieser schönen Tiere begegnen. Auch der Gelbringfalter kommt hier noch vor. (Fliegt aber im Spätsommer nicht mehr)

Botanische Hilights sind sicherlich neben diverser Enzianarten (Gentianella sp.) dem Alpen-Leinblatt (Thesium alpinum) das Schweizer Labkraut (Galium megalospermum) und der Alpen-Knorpellattich (Chondrilla chondrilloides)

An Tieren kommt neben dem Alpenbock auch eine große Kolonie der Pelzigen Sklavenameise (Formica selysi) und diverse Schmetterlinge wie der Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia) vor.

Langweilig wird einem auf alle Fälle nicht. Sicherlich gibt es früher im Jahr noch weit mehr zu entdecken!

zuletzt bearbeitet 19.12.2025 01:29 | nach oben springen

in Exkursionsberichte 20.12.2025 17:37
von Günther • 2.390 Beiträge

Lieber Christoph,

das schaut ja wirklich nach einem tollen Gebiet aus - danke für den spannenden Beitrag!
Bei den Dornschrecken handelt es sich um Larven von Tetrix tenuicornis. Für T. tuerki ist mir der Lebensraum fast etwas zu stark beeinflusst und zu karg. Aber irgendwo randlich könnte sie vielleicht schon rumspringen!

LG,
Günther

nach oben springen

in Exkursionsberichte 29.12.2025 20:29

Hallo Günther,

schaut nicht nur so aus - ist es auch ;-) Danke für deine Rückmeldung und Bestimmungshilfe zur Tetrix! Die Landschaft dort ist unheimlich vielfältig. Im südlichen Bereich des Friedergries grenzt sie z.B. an ein tolles Flachmoor. Und bei Griesen gibt es große Kiesbänke in Wildflußabschnitten der Loisach/Neiderach. Auch dort habe ich z.B. Bryodemella tuberculata finden können.

Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr!
Christoph

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2426 Themen und 15369 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 892 Benutzer (05.10.2025 08:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen