Hallo zusammen,
im Spätsommer bin ich mit der Familie im österreichisch-deutschen Grenzgebiet unterwegs gewesen. Konkret um die Zugspitze herum. Ein sehr lohnenswertes Gebiet, gerade auch für Heuschrecken, ist hier das Friedergries bei Greinau. Von Griesen aus wandert man entlang der Neidernach bis zu einer kleinen Brücke. Von dort aus kann man, bei niedrigem Wasserstand den Nudelgraben nach oben wandern und gelangt dann nach Besteigung eines kleinen Wasserfalls ins Friedergries, einer Art Schwemmkegel und völlig bizarren Landschaft mit viel stehendem Totholz, Kiesbänken und ruderaler Vegetation. Hier findet man allerhand toller Arten Schmetterlinge, Pflanzen und eben auch besondere Heuschrecken. Anbei ein paar Bilder und meine Heuschrecken-Funde, von dort. Ich hoffe ich liege mit den Bestimmungen richtig.
Die erste Art, die mir über den Weg gehüpft ist: Chorthippus pullus (kannte ich bisher dank Christine nur aus Österreich!)

kurz darauf ein wesentlich größeres Tier... Bryodemella tuberculata - die hatte ich dort erhofft zu finden und zwei Tiere konnte ich tatsächlich auch entdecken!

bei diesem Tier bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber zu den andern beiden ganz gut passen (da es den selben Lebensraum teilt) Tetrix tuerki? Die Art habe ich ebenfalls schon einmal in Kärnten gefunden.

eine Tetrix-Larve?

Und noch zwei Chorthippus, die ich nicht näher bestimmen konnte:
Evtl. C.brunneus?