Hallo, @all,
ich hab mit Religion und transzendentalem Schnickschnack ja eher nichts am Hut, aber jetzt muss ich noch einmal nachdenken …
Vor ein paar Tagen hab ich nämlich eine Desiderata-Art für Kärnten, die Geringelte Beißschrecke Rhacocleis annulata, genau auf dem Grab meines vor zwei Jahren verstorbenen Mannes im Kerzenhäuschen gefunden.

In der Nacht vorher war ein Unwetter und das Grab war mit Blättern bedeckt, die Kerzen im Kerzenhäuschen standen im Wasser.
Hab die Kerzen herausgeräumt, auch eine schon fast heruntergebrannte, und da saß ein Heuschreckenweibchen hinten drauf. Mir kam es sehr unbekannt vor.
Hab ein paar Fotos gemacht, Tier war sehr langsam unterwegs (es war trotz der Sonne ziemlich kalt), die Artfotos sind trotzdem nur mau.

Hab dann google lens bemüht und die Auskunft erhalten, dass es sich um eine Gewöhnliche Strauchschrecke handelt. Danke, setzen, nicht genügend!
Hab gleich dem Günther Fotos geschickt, aber beinahe befürchtet, dass er sagt, ts, ts, ts, Christine, alles vergessen? Das ist doch der häufige Heuschreckus vulgaris. Er war aber sehr begeistert über die zweite gefundene Desiderata-Art – nach seinem Eumodicogryllus-Fund im August am Bahnhof in Arnoldstein.
Nachdem Rhacocleis gerne mit Pflanzen eingeschleppt wird, war meine Vermutung, dass das Tier von der einige Tage vorher gekauften Chrysantheme heruntergestiegen und ein paar Centimeter weiter auf die warme Kerze übersiedelt ist.
Der Blumentopf war vorbildlich beschriftet, sodass sich der Produzent leicht ausfindig machen ließ, ein Riesenbetrieb in der Steiermark.
https://schacherl.at/

Günther vermutet aber eher, dass es am Friedhof eine etablierte Population gibt, nur irgendwie kommt mir das Habitat sehr dürftig vor.

Günther hat sich bei Andreas Ranner erkundigt und Tonbeispiele bekommen, sie klingen ähnlich Andi und Pagr – „kein zrt, halleluja!“
– und sind reine Nachtsänger. (Die Art ist auch auf der Schweizer HP gut beschrieben, ich hatte zuerst im veralteten Schweizer Buch nachgeschaut, dort ist sie noch nicht drin.)
Günther meint, ich soll sie bei Dunkelheit mit Detektor am Friedhof suchen, da bin ich noch nicht dazugekommen. Andreas Ranner schreibt, man kann auch nach „Roadkills“ Ausschau halten, werde das tun.
Jedenfalls freut mich der Fund sehr!
LG
Christine