X
#1

Alpine Strauchschrecke - Pholidoptera aptera

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 19:30
von @strid • 64 Beiträge

.

hallo aus kärnten!

ich melde mich mal wieder mit einer langfühlerschrecke bei euch. die konnte man gar nicht übersehen, denn heute gab es diese exemplare in wirklich großer zahl am wegesrand.
wir waren an der drau spazieren - allerdings heute mal in sachsenburg. und neben dem weg war ein grünstreifen, dahinter die drau. und auf der straße vom grünstreifen kommend, saßen diese schwarzen riesigen tiere. wenn wir näher kamen, hüpften sie gemütlich ins gras und waren verschwunden.

auf den ersten blick waren diese tiere nur schwarz. am foto allerdings, haben sich einige andere farben offenbart:

1



2



vielleicht könnt ihr mir mit den namen zu diesen heuschrecken weiterhelfen?

mit lieben grüße, @strid

.


zuletzt bearbeitet 23.06.2018 22:07 | nach oben springen

#2

RE: Langfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 21:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo @strid,

das ist ein Männchen der Alpinen Strauchschrecke Pholidoptera aptera.

Wahrscheinlich hast du sie auch singen gehört, die "quaken" sehr typisch, immer eine Serie von lauten Einzellauten hintereinander.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Langfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 22:04
von @strid • 64 Beiträge

.

liebe christine,


vielen lieben dank für deine nette antwort samt bestimmung!

nächstes mal, wenn ich dort entlang gehe und diese strauchschrecken sehe, werde ich aufmerksam sein und mir ihren "gesang" einprägen. danke für diesen hinweis!! (heute war ich wohl zu abgelenkt, denn ich kann mich daran nicht erinnern)

.

nach oben springen

#4

RE: Langfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 22:11
von @strid • 64 Beiträge

.

mithilfe des richtigen namens konnte ich gerade einiges über diese heuschrecken nachlesen. und wenn ich alles richtig gelesen habe, so habe ich hier ein männchen fotografieren können...

danke nochmals für deine tolle hilfe, liebe christine!

liebe grüße, @strid

.


zuletzt bearbeitet 23.06.2018 22:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen