Euthystira brachyptera
X

#11

RE: Tetrix ....

in Bestimmungsfragen 27.08.2010 23:24
von Liesi • 182 Beiträge

Hallo Markus !
Ist ja unglaublich, was Du alles gefunden hast. Super! Ich bin ja auch oft im Prater- aber immer nur am Durchfahren oder -laufen. Jetzt muß ich aber glaub ich doch auch mal nachschaun gehn - daß es da sogar Dornschrecken gibt ... Aber Du scheinst "Prater Hauptallee" eher im weiteren Sinne zu sehen , oder ? :) Wo bist Du denn unterwegs ? Viel Spaß noch, und ich werde dich erkennen!
Grüße Liesi

nach oben springen

#12

RE: Tetrix ....

in Bestimmungsfragen 28.08.2010 22:46
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Liesi, Thomas und Werner!

An Werner und Thomas: Ich denke, ich brauch noch ein paar Vergleiche damit ich wirklich aus Überzeugung die zwei Arten bestimmen könnte ohne die Subgenitalplatte zu betrachten....intuitiv dürft ich ja nicht ganz so schlecht liegen...hat sich ja zumindest einer von zwei Verdachten als richtig herausgestellt besser als nix

An Liesi: Du hast natürlich recht. Ich meinte mit Prater Hauptallee natürlich die unmittelbare Umgebung. Die Dornschrecken und die Ödlandschrecken hab ich auf der Grafenwiese(die größere Wiese neben der Volksschule Aspernalle) an dem kleinen künstlich angelegten Tümpel entdeckt. Ansonsten hab ich Chorthippus dorsatus und parallelus und Metrioptera roeseli gehört aber nicht weiter nach denen gesucht). Bei dem Tümpel gibts auch einen ganzen Haufen Cicindela germanica(denk ich)

Den rest der Liste hab ich auf einer Wiese gegenüber der Volksschule gefunden, außer Tettigonia viridissima(die gibts dort aber sicher auch). Da muss man die Aspernallee überqueren und kommt dann zu einem kleinen meist gatschigen Weg( linkerhand steht so ein altes Ziegelgebäude)......einfach den Weg entlang.(Foto von der Wiese lade ich gleich hoch)

Tettigonia viridissima hab ich auf einer Wiese, die ich als Kochwiese kenne, gefunden. Die ist genau zwischen dem unteren Heustadlwasser und der Tangente(sind zwei Wiesen die durch ein bissl "Wald" getrennt sind). Dort hab ich neben Tettigonia Viridissima, Metrioptera bicolor, Metrioptera roeseli, Pholidoptera giriseoaptera, Chorthippus parallelus, Chorthippus dorsatus, Conocephalon discolor, Phaneroptera nana(danke Werner und Thomas) gefunden. Was dort auch interessant ist, ist die unfassbare Dichte an Zebraspinnen.

Hoff du kannst dir durch meine Angaben vorstellen wo das ist ;)

Grüße, Markus

Angefügte Bilder:
nähe Maria Grün1.jpg
nähe Maria Grün.jpg
Cicindela germanica1.jpg
Zebraspinne.JPG
nach oben springen

#13

RE: Tetrix ....

in Bestimmungsfragen 28.08.2010 23:44
von Günther • 2.008 Beiträge

Hi Markus,

ja, die Zebra- resp. Wespenspinne war auch in Kärnten einfach überall, teilweise sogar auf deutlich über 1000 m Seehöhe. Das sind wahre Gewinner;-)

Ganz recht, das ist ein germanica (inzwischen ist der in der Gattung Cylindera) - dunkel, keine weiße Zeichnung auf den Elytren wie die anderen Sandlaufkäfer (höchstens ganz schmal an der Seite), relativ klein - und unglaublich hektisch rumwuselnd (wobei das eigentlich alle Cicindeliden sind).
Zu diesen Viechern schreib ich jetzt mal was im off-topic-Bereich - damit da auch mal was drinsteht;-)

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Tetrix ....

in Bestimmungsfragen 29.08.2010 19:10
von Markus S. • 436 Beiträge

hello an alle!

War heute wiedermal im Prater unterwegs und hab glaub ich Chorthippus mollis gefunden...sicher bin ich mir, wie so oft, nicht.
Auf dem Foto sollte man aber all wichtigen Merkmale gut erkennen können. Ruspolia nitidula ist mir heute auch zum zweiten mal über den Weg gelaufen.

@ Günther: Find ich gut, dass du da einen Bericht drüber schreibst..die Viecher taugen mir nämlich auch ziemlich Ich werd für die Berichte ausserhalb Österreichs auch mal meine Bilder von Cres durchforsten...waren zwar nicht allzu viele aber dafür ziemlich hübsche Viecher dort zu sehn.

Die Spinne hab ich nur dazugegeben weil die mir so gut gefallen hat. Die frisst gerade eine Wanze....cool

Grüße, Markus

Angefügte Bilder:
eventuel Chorthippus mollis.JPG
Ruspolia nitidula W.JPG
Kreuzspinne.JPG
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen