X
#1

Chorthippus montanus??

in Bestimmungsfragen 23.08.2010 22:49
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo an alle!

Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin noch ein absoluter Rookie bei der Bestimmung von Heuschrecken. Ein Paar Arten kenn ich ja bereits. Natürlich hab ich, wie viele auch, eine Frage die sich um die Chorthippen dreht. Chorthippus parallelus kann ich bis jetzt schon ganz gut erkennen. In der Prater Hauptallee hab ich aber eine andere Art auch noch beobachtet und fotografiert bei der ich mir gar nicht sicher bin. Aber ich bin mir sicher, dass irgendwer von euch mir sagen könnte was für ein Vieh ich da fotografiert hab.

Anfangs dachte ich an Chorthippus brunneus, wegen der langen Flügel und der roten Hinterleibsoberfläche....die Flügellänge der angebalzten Weibchen und der Gesang passt aber dann denk ich doch nicht zusammen....

Angefügte Bilder:
Chorthippus female.jpg
Chorthippus together.jpg
Chorthippus.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus montanus??

in Bestimmungsfragen 23.08.2010 23:21
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Markus!

Also ich denke da an Ch. dorsatus! montanus hat eigentlich nie orange Töne am Abdomen, eher schwarze.

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus montanus??

in Bestimmungsfragen 24.08.2010 10:09
von Markus S. • 436 Beiträge

Sehr lessig.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab zwar den Bellmann mindestens 10 durchgeblättert, aber dorsatus dürfte ich offensichtlich keine Beachtung geschenkt haben. Vielleicht wegen den kürzeren Flügel der Weibchen auf meinen Fotos...

Viel zu lernen ich noch habe ;)

Muchas gracias

Markus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen