Euthystira brachyptera
X
#1

Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 06.11.2011 21:28
von Janos • 23 Beiträge

Grüß Euch!

Gestern hüpften auf einer älteren Schlagfläche im Soproner-Gebirge bei herrlichem Sonnenschein noch ein halbes Dutzend Rote Keulenschrecken (Gomphocerippus rufus) im Gras herum (Bild1), heute bei trübem Wetter nur noch eine Schrecke am Stadtrand von Sopron, die ich leider nicht kenne (Bild2).

LG,
Janos

Angefügte Bilder:
Grufus_05112011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_06112011_Sopron_Hungary_JSoproni.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 06.11.2011 22:26
von Günther • 2.008 Beiträge

Servus Janos,

das zweite ist eines der berüchtigten Chorthippus "biguttobrunnollis"-Weibchen, die leider fast nicht genauer bestimmbar sind. Ohne ein Männchen ist da wohl kaum was zu sagen. Aber schön, dass Du trotz dieser widrigen Verhältnisse immer noch suchst - denn wie man sieht, wird man immer noch fündig!
Bei mir sind heuer die Heuschrecken interessenshalber leider schon den Gelbbrauen-Laubsängern, Kranichen etc. gewichen;-) Heute gab´s auf der Donauinsel zB 2 größere Kranich-Trupps zu sehen - herrliche Tiere sind das jedes Mal wieder! Nach Tetrix hab ich auch geschaut, aber da herrschte leider Tote Hose...

Also weiter so - Phänologie-Rekorde stehen bei den Heuschrecken heuer auf jeden Fall noch aus!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 07.11.2011 08:47
von Janos • 23 Beiträge

Servus Günther,

schönen Dank für die Bestimmung! Solange es noch keinen Dauerfrost gibt und es nicht schneit werde ich sicher immer auch nach den Hüpfern sehen, man kann ja nie wissen ob in einer geschützten Ecke nicht etwas auftaucht.

Interessant sind auch Deine Kranich Beobachtungen. Heuer kann man auch abseits der traditionellen Zugruten viele Kraniche sehen, im bird.at Forum sowie auf club300.at werden diese Daten auch gesammelt. Wirklich erstaunlich wie viele Sichtungen es dieses Jahr schon gibt. Wenn Du meinst könntest Du die Liste auch mit Deinen Beobachtungen ergänzen. Wenn Du auf keinen der Seiten registriert bist und deswegen auch nicht extra registrieren möchtest, sende ich die Daten gerne in Deinen Namen ein.

Hier die Links zu den beiden Seiten:
- DER Kranich- Sammelthread auf bird.at
- Kranich-Herbstdurchzug 2011

LG,
Janos

nach oben springen

#4

RE: Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 07.11.2011 09:11
von Günther • 2.008 Beiträge

Danke für die Links!
Ich bin des Öfteren auf beiden Seiten und hab die gestrigen Beobachtungen dort bereits kundgetan;)

Man darf gespannt sein, wie lange dieser starke Durchzug noch anhält!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 07.11.2011 09:31
von Janos • 23 Beiträge

Servus Günther,

OK und danke für die Antwort!

Kraniche zu sehen und zu hören ist immer wieder ein tolles Erlebnis, sie sind für mich irgendwie mystische Vögel, ähnlich wie hier – denke ich – die Tetrix-Arten.
War mal im Herbst in der Hortobágy, einige tausend Vögel beim nächtlichen Einflug zu beobachten ist ein Erlebnis fürs Leben, kann ich jedem Naturliebhaber nur empfählen.
Entschuldigung für die offtopic Bemerkung!

LG,
Janos

nach oben springen

#6

RE: Wochenendsichtungen bei Sopron (Ungarn)

in Bestimmungsfragen 07.11.2011 10:10
von Günther • 2.008 Beiträge

Also DAS kann ich wirklich nur bestätigen! Es ist bei mir glaub ich 7 Jahre her, also ich dort Anfang Oktober mit einer Uni-Exkursion war, aber das werde ich wohl nie vergessen! Wobei damals sogar ein schlechtes Kranich-Jahr war, und trotzdem war´s beeindruckend. Ich möcht nicht wissen (oder eigentlich schon), wie es da in guten Jahren zugeht!

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen