X

#1

Ein Neuling mit vielen Fragen :)

in Bestimmungsfragen 01.11.2011 09:31
von Janos • 23 Beiträge

Hallo allerseits!

Bin neu in der Runde, deshalb erlaubt mir mich als erstes kurz vorzustellen.
Ich bin Janos Soproni, wohne in NW Ungarn in der nähe von Sopron und einen Katzensprung von der Gemeinde Ritzing–Helenenschacht im Burgenland entfernt. Seit fast 30 Jahre bin ich passionierter Vogel- und Naturbeobachter und seit einigen Jahren dokumentiere ich meine Exkursionen wenn möglich auch mit der Digitalkamera.
Nun zum eigentlichen Zweck meines Schreibens. Gestern, bei herrlichem Herbstwetter fand ich an der Südseite unseres Hauses mehrere Schrecken, deren Art mir leider nicht bekannt ist. Die Tiere bevorzugten sichtlich die unmittelbare Umgebung der sonnenbestrahlten Hauswand.
Es währe schön, wenn Ihr mir bei der Bestimmung – wenn überhaupt möglich – weiterhelfen könntet.

Recht herzlichen Dank auch im Voraus!

Liebe Grüße,
Janos

Angefügte Bilder:
schrecke_01_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_02_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_03_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_04_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_05_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_06_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_07_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_08_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
schrecke_09_30102011_SopronerGebirge_Hungary_JSoproni.jpg
nach oben springen

#2

RE: Ein Neuling mit vielen Fragen :)

in Bestimmungsfragen 01.11.2011 09:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, Janos!

Schön, dass wir aus dieser Ecke auch noch interessante Neuzugänge bekommen, schließlich ist das ja nicht weit von unserer "Lokalfauna" entfernt!

Nun, Deine Tiere dürften soweit "bestimmbar" sein, ich nummeriere sie in der Reihenfolge: