X
#1

Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 30.10.2011 16:07
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

...auf einer Wiener G´stettn. Chorthippus unbestimmbar?

Danke für re-mails.

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 30.10.2011.JPG
Bild 2 ehem. Nordbahnhofgel. 30.10.2011.JPG
nach oben springen

#2

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 30.10.2011 17:20
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo Angela,

auch bei mir in den Gailtaler Alpen hüpft und singt doch noch einiges, ich habe nicht damit gerechnet!! Alles Chorthippen, oder?

Liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
Chortippus joch.jpg
Chortippus jochalm eins.jpg
Chortippus jochalm.jpg
chortippus jochalm zwei.jpg
nach oben springen

#3

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 30.10.2011 17:27
von WSW • 1.034 Beiträge

Hoppla, da hüpft noch ein später Stenobothrus lineatus (2. Bild) in Kärnten rum!
Die beiden vom 1. Beitrag sind in der Tat nur als Chorthippus sp. bestimmbar (für mich zumindest).

VG Wolfgang

edit: Am Nenndorfer Becken bei St. Pölten heute ebenfalls noch eine ganze Menge Chorthippen in der Nordostecke, nach den gesängen handelte es sich um Ch. biguttulus und Ch. brunneus.


zuletzt bearbeitet 30.10.2011 17:29 | nach oben springen

#4

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 30.10.2011 17:30
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Sabine,

schöne Fotos! Abwarten, welche Experten sich dazu melden werden.

Muss landschaftlich herrlich sein, dort wo du zu Hause bist!

LG

Angela

nach oben springen

#5

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 30.10.2011 17:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

...und Sabines letztes Tier sollte ein biguttulus-Männchen sein, wenn ich das richtig sehe!

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 31.10.2011 16:34
von Sabine • 152 Beiträge

Danke euch dreien!

@Angela: ja ich finde es in meiner Heimat auch total schön...bin ein voller Patriot. Anbei ein paar Fotos (Werbung) von heute! Jochalm mit Reiskofel (mein Hausberg)...und mein schönes Gailtal (leider bin ich ganz schlecht im fotografieren)!

Ein paar Heuschrecken konnte ich auch noch sehen! Wieder einige Chorthippen, ein paar Stenobothrus lineatus und einige rote Keulenschrecken!

Sonnige Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
Chortippus joch braun.jpg
Chortippus joch heute.jpg
Chortippus parallelus joch.jpg
Stenobothrus lineatus.jpg
reiskofel mt joch.jpg
rote keulenschrecke joch.jpg
tal vom joch aus.jpg
nach oben springen

#7

RE: Einige hüpfen noch...

in Bestimmungsfragen 07.11.2011 18:06
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Sabine,

danke für die "schlechten" Bilder aus deiner Umgebung! Eine traumhafte Aussicht; ich kann direkt die frische Luft riechen.
Erstaunlich, dass es dort noch mehrere Grashüpfer zu finden gibt.

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen