X
#1

Piestingtal/Muggendorf - Miramella....collina ?

in Bestimmungsfragen 16.10.2011 20:19
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

war heute dort mit eine Wandergruppe Unterwegs (Pernitz-Myrafälle-GH Jagasitz-Pernitz), zu meinem Erstaunen sahen wir noch einige Miramellas, auf ca 650 msm. Zuerst mitten auf der Forststrasse ein W, dann bei der Nachsuche auf Anhieb - auf einer schönen sonnigen Böschung - eine Copula und 2 weitere W's; das M v der Copula sieht sehr collina-mässig aus, und in der Höhe kann es eigentlich auch nur collina sein, was sagt der Fachmann?

ausserdem Alpenstrauchschrecken - etwa 8 W's, alle auf kleinem Raum, eine bei der Mahlzeit-hmm-Wanze, das gibt wenigstens aus
und: an div. Stellen-Rote Keulen+Ch biguttulus-einige-singend. an anderer Stelle-kl. Goldschrecken, ach ja-P. stridulus/W war auch dort bei den Miramellas

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1050071 orig.jpg
2P1050080 Cop.jpg
4P1050086.jpg
5P1050085.jpg

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 20:28 | nach oben springen

#2

RE: Piestingtal/Muggendorf - Miramella....collina ?

in Bestimmungsfragen 17.10.2011 23:41
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Maria!

Super Funde von Miramella.
Bild 1 sieht nicht wir Miramella a. collina aus.
Die anderern M. schon.

Anbei ein überraschender Miramella a. cf. collina Fund bei Trofaiach auf 1110 m. Der Kletschachkogel wird wohl ein Reiseziel für das nächstes Jahr. Das muss sich ausgehen.

LG, Toni

Angefügte Bilder:
DSCN6178.JPG
nach oben springen

#3

RE: Piestingtal/Muggendorf - Miramella....collina ?

in Bestimmungsfragen 18.10.2011 10:36
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Toni,

immer wieder andere Aspekte zum Thema-Miramella a. cf. collina:

- in Muggendorf auf 650 m- so wie's aussieht- M.alpina + a.cf.collina nebeneinander? oder sind hier nur die M. macropter?

- bei Dir-Trofaiach - ein Miramella a. cf. collina-Fund auf 1100,

um die Flügellänge der W's zu sehen hab ich beide Bilder vergrössert und etwas aufgehellt - sieht so aus als wären sie jeweils NICHT länger..

VG Maria

Angefügte Bilder:
P1050080 Cop as aufgeh.jpg
Tonis Miramella-alp coll-Copula bearb.jpg

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 10:38 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen