X
#1

Lobau bei Esslinger Furt

in Bestimmungsfragen 16.09.2011 19:33
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

heute bei sonnigem Wetter einige Euch. declivus, eine tote Tettig. viridissima und Mantis religiosa, Weibchen, sowie zahlreiche Chroth. dorsatus gesehen.

Einige Bestimmungsbitten habe ich noch:

Bild 1 Stenobothrus...
Bild 2 Chorth. apricarius?
Bild 3 ?
Bild 4 auch Ch. dorsatus, Weibchen?

Danke!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 ev. Stenobothrus 16.09.11.JPG
Bild 2 Chorth. apricarius 16.09.11.JPG
Bild 3 16.09.11.JPG
Bild 4 ev. Chorth. dorsatus W 16.09.11.JPG
nach oben springen

#2

RE: Lobau bei Esslinger Furt

in Bestimmungsfragen 16.09.2011 20:57
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Angela!

Du arbeitest Dich ja wirklich konsequent durch Wien durch - super! Meine Bestimmungshilfe:

Bild 1 - Stenobothrus ja! ein lineatus-Männchen (beachte die relativ langen, eher einfärbig dunklen Flügel)

Bild 2 - Chorthippus biguttulobrumollis-Weibchen, am ehesten eines von den grünen mollis (apricarius ist farblich recht stabil, immer so olivbraun mit strohfarbenen Flügeln, nie was grünes)

Bild 3 - Stenobothrus lineatus Weibchen, recht typisch gefärbt

Bild 4 - Chorthippus dorsatus-Weibchen - ganz richtig

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Lobau bei Esslinger Furt

in Bestimmungsfragen 17.09.2011 09:17
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja es gibt in Wien manche Überraschung zu finden und ich bin noch lange nicht überall gewesen.
Ausserdem macht die Suche Freude und man lernt immer ein wenig dazu!

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen