Euthystira brachyptera
X
#1

Tetrix Spital am Phyrn

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 11:49
von BrigitteHab • 52 Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich gebe es zu, ich bin eine totale Tetrix-Anfängerin und habe versucht mein Glück mit diverser Bestimmungsliteratur versucht, bin mir aber nicht sicher und wollte deswegen nochmal nachfragen:

Der Fundort liegt in Spital am Phyrn, etwas über 600m Seehöhe auf einem weisenrand mit anschließender Böschung mit Schlagevegetation. In der Wiese gibt es eine Fahrspur, die vor Jahren mal Kalkschutt etwas befestigt wurde, dort konnte ich beide Tiere finden (siehe Fundortfoto).
Bei der kurzdornigen Art hätte ich mal auf Tetrix tenuicornis getippt, bei der langdornigen auf Tetrix subulata. wie gesagt, beides meine ersten Versuche.

Viele Grüße
Brigitte

Angefügte Bilder:
IMG_0020.jpg
IMG_0010.jpg
IMG_0015.jpg
IMG_0016.jpg
IMG_0001.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tetrix Spital am Phyrn

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 12:09
von Günther • 2.008 Beiträge

Hallo Brigitte,

die adulte ist subulata, ganz richtig. Die "kurzdornige" ist eine Larve (der Dorn bricht erst bei der Imaginalhäutung durch), und zwar ebenfalls subulata - mit typischer Fühlerfärbung und klassischer Körperfärbung (aber das ist variabel). Je jünger die Larven sind, desto "buckliger" sind sie und desto erhabener ist der Rückenkiel. Da das bei Deinem Tier noch recht stark ausgeprägt ist, handelt es sich sicher nicht um ein Exemplar im letzten Larvenstadium, sondern um ein früheres.
Ein ganz gutes Indiz ist auch, was an Larven-Fundorten für adulte rumspringen. Zwar kommen mancherorts Tetrix-Arten auch syntop vor, aber Dein Fundort ist typisch für subulata (wenn man auch natürlich tenuicornis nirgends ausschließen kann;).

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tetrix Spital am Phyrn

in Bestimmungsfragen 24.08.2011 08:02
von BrigitteHab • 52 Beiträge

Super, danke! Freut mich, dass ich zumindest die adulte richtig hatte!
Viele Grüße Brigitte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen