X
#1

Stethophyma grossum??

in Bestimmungsfragen 14.08.2011 20:16
von Sabine • 152 Beiträge

Könnte das stimmen? Mir ist sie durch ihre Größe aufgefallen! Gesehen habe ich diese Heuschrecke wieder auf dieser Feuchtwiese bei Kirchbach im Gailtal. Überhaupt gibt es dort extrem viele Heuschrecken...ist das so ein guter Lebensraum für die Tiere? Ein Teil dieser Wiesen wurde gerade gemäht.....schadet das den Heuschrecken???

Das zweite Tier: eine kleine Goldschreck, oder?

Danke

Sabine

Angefügte Bilder:
Sumpfschrecke stethophyma grossum.jpg
kleine Goldschrecke Euthystira brachytera.jpg
nach oben springen

#2

RE: Stethophyma grossum??

in Bestimmungsfragen 14.08.2011 22:11
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Sabine!

Beides richtig! Nun, das mit dem Mähen ist für die meisten Heuschrecken eher ein Vorteil, wenngleich die Sumpfschrecke auch gerne höhere Vegetation bevorzugt. Aber wenn Du schreibst, ein Teil der Wiese, sollte das der richtige Weg sein, die sogenannte "Mosaikmahd".

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen