X
#1

Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 18:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war am Mi mit einer NABU-Gruppe dort - Thomas hatte mir netterweise eine Artenliste geschickt (ganz schön Umfangreich), aber leider: am Di Abend ist ist mein PC abgestürzt-kann also bis zur Reparatur bzw- Wiederherstellung keine Photos einstellen, die Liste hatte ich noch nicht ausgedruckt (hätte aber auch nicht viel genutzt, da mit diesen Wandergruppen einfach zu wenig Zeit zum schauen bleibt);
Mit Sicherheit gesehen: Eichenschrecke, Ruspolia, beide SchwertschreckenArten, Platycl. gris, Gr+Kl Gold, einige Kurzfühler-die muß ich erst Bestimmen...

Bin zur Zeit in Windischgarsten auf Seminar (für 10 Tg), werd aber Zeit zum Schreckenschauen haben. Gleich heute nach der Ankunft: 2 langdornige ad Tetrix+ eine L, viele T cantans ..singen um die Wette

VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 13:58
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

stelle nun noch Photos dazu: bezügl. der BEIDEN Schwertschrecken-das hat sich an Hand der Photos als IRRTUM herausgestellt

Insges. gesehen/gehört: die schon genannten - südl. Eichenschrecke/W (in der Poysdorfer Kellergasse), Ruspolia nitidula-Photo, Schwertschrecken - Con. discolor, Platycl. gris, Gr+Kl Gold;
so wie C. italicus, Ch. parallelus, Ch dorsatus ?-Photo, wäre auch neu, L. alb., Rote Keulen, St. lineatus, Metr. Bicolor und viele Waldgrillen-gehört;

Dorsatus-Bitte um Bestätigung oder Korrektur

Danke und viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
P1010293 Ruspolia.jpg
P1010313 dorsatus frg.jpg
P1010323 Blick z Burg+Ort.JPG
nach oben springen

#3

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 14:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Ich traue mich zu korrigieren: Ch. albomarginatus-Weibchen, sehr gerade Seitenkiele! Aber vielleicht werde ich wieder umgestimmt....!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 21:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Ch. albomarginatus wäre toll-mein erster..bis jetzt gibt's ja keine Gegenstimmen

Danke sehr, VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen