Euthystira brachyptera
X
#1

Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 18:36
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

war am Mi mit einer NABU-Gruppe dort - Thomas hatte mir netterweise eine Artenliste geschickt (ganz schön Umfangreich), aber leider: am Di Abend ist ist mein PC abgestürzt-kann also bis zur Reparatur bzw- Wiederherstellung keine Photos einstellen, die Liste hatte ich noch nicht ausgedruckt (hätte aber auch nicht viel genutzt, da mit diesen Wandergruppen einfach zu wenig Zeit zum schauen bleibt);
Mit Sicherheit gesehen: Eichenschrecke, Ruspolia, beide SchwertschreckenArten, Platycl. gris, Gr+Kl Gold, einige Kurzfühler-die muß ich erst Bestimmen...

Bin zur Zeit in Windischgarsten auf Seminar (für 10 Tg), werd aber Zeit zum Schreckenschauen haben. Gleich heute nach der Ankunft: 2 langdornige ad Tetrix+ eine L, viele T cantans ..singen um die Wette

VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 13:58
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

stelle nun noch Photos dazu: bezügl. der BEIDEN Schwertschrecken-das hat sich an Hand der Photos als IRRTUM herausgestellt

Insges. gesehen/gehört: die schon genannten - südl. Eichenschrecke/W (in der Poysdorfer Kellergasse), Ruspolia nitidula-Photo, Schwertschrecken - Con. discolor, Platycl. gris, Gr+Kl Gold;
so wie C. italicus, Ch. parallelus, Ch dorsatus ?-Photo, wäre auch neu, L. alb., Rote Keulen, St. lineatus, Metr. Bicolor und viele Waldgrillen-gehört;

Dorsatus-Bitte um Bestätigung oder Korrektur

Danke und viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
P1010293 Ruspolia.jpg
P1010313 dorsatus frg.jpg
P1010323 Blick z Burg+Ort.JPG
nach oben springen

#3

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 14:05
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Maria!

Ich traue mich zu korrigieren: Ch. albomarginatus-Weibchen, sehr gerade Seitenkiele! Aber vielleicht werde ich wieder umgestimmt....!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Poysdorf-Falkenstein

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 21:30
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Werner,

Ch. albomarginatus wäre toll-mein erster..bis jetzt gibt's ja keine Gegenstimmen

Danke sehr, VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen