Euthystira brachyptera
X
#1

Tetrix

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 20:28
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo!

Auf meinen Forststraßen und Kahlschlägen kontrollierte ich am Abend noch kurz, ob und in welchen Stadien und in welcher Abundanz div. Tetrix-Arten vorkommen. Hauptsächlich Larven, die wenigen Adulttiere erwiesen sich alle als undulata. Diese vermeintliche Larve entpuppte sich erst am Bildschirm als adult! Und schon bin ich mir unsicher! Bulligkeit und Pronotum sprechen für tenuicornis, Fühlerglieder nicht unbedingt! Aber ich weiß, diese Grenzfälle! Noch dazu ein Zwergenmännchen! Eure Meinung?



Zum individuellen Nachbearbeiten auch noch als Anhang!

LG

Werner

Angefügte Bilder:
IMG_2180-1.JPG
nach oben springen

#2

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 20:46
von Thomas Z-K • 672 Beiträge

Lieber Werner!
Spontan tenuicornis! Aber ich bin schön längst nicht mehr der Tetrix-Chef in unserer Runde...
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 21:01
von hospiton • 2.301 Beiträge

Lieber Thomas!

Danke für Deine Einschätzung, aber

Zitat von Thomas Z-K
...ich bin schön längst nicht mehr der Tetrix-Chef in unserer Runde...

bitte jetzt nicht tiefstapeln!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 21:08
von Günther • 2.008 Beiträge

Ich schließe mich Thomas an - tenuicornis (Fühlerlänge, Schenkeldicke, Färbung (soweit zu beurteilen), Dornverlauf, Fastigium etc.).

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 21:31
von hospiton • 2.301 Beiträge

Lieber Günther!

auch Dir danke, habe nun auch andere Merkmale analysiert - komme auch zu dem Ergebnis! Hier noch ein - der Jahreszeit entsprechendes - Herbstbild von heute Abend (immerhin 17 Arten in 90 Minuten bei Sonnenuntergang...):



Werner


zuletzt bearbeitet 11.08.2011 13:59 | nach oben springen

#6

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 14:59
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo Werner,

ich hoffe ich darf hier zwei Tetrix aus meinem Garten einstellen? Ich machs einfach mal! Rein vom Lebensraum her (sehr trockener, steiniger Boden, wenig bewachsen) würde ich Tetrix tenuicornis sagen!? Eine Beißschrecke (Platycleis grisea!?) hat es sich bei meinen Tomaten bequem gemacht!

Ich danke euch

Sabine

Angefügte Bilder:
tetrix tenuicornis garten.jpg
tetrix garten.jpg
Beißschrecke garten+.jpg
nach oben springen

#7

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 15:11
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Sabine!

Natürlich, auch ohne Einstellgebühr! Und - alles richtig bestimmt! Bild 2 dürfte noch eine Larve sein, vermutlich auch tenuicornis, das sind einfach die Ubiquisten unter den Tetrix, die hüpfen in fast allen Gärten herum, wenn nur offene Stellen sind, und das ist ja in den meisten Fällen so!

LG nach Kärnten

Werner

nach oben springen

#8

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 15.08.2011 18:35
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo!

Ich häng mich gleich an meinen eigenen Beitrag dran: heute wieder unter vielen buckeligen - nach eingehender Untersuchung sich immer wieder als tenuicornis herausstellenden Tieren fiel mir diese relativ geraddronige auf! Was meinen Dr. Tetrix & co dazu? Sind es vielleicht eher die Männchen, die so "gestreckt" wirken?

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 15.08.2011 19:55
von Günther • 2.008 Beiträge

Servus Werner,

unserer Meinung nach undulata. Am zweiten Bild sieht man sehr schön die vorgezogene Stirn, der Dorn verläuft bis zum Ende hin durchgehend gewölbt (die Fühler wirken aber in der Tat recht lang). Zudem der Gesamteindruck...

Viele Grüße,
Markus & Günther

nach oben springen

#10

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 15.08.2011 20:01
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hmm, danke trotzdem! Aber stimmt, mir ist die ja auch deswegen aufgefallen, weil sie anders war...

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen