X
#1

Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 20:33
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

bitte wieder um Hilfe bzw. Bestätigung meiner heutigen Funde:

Bild 1 Conocephalus fuscus (leider unscharf)
Bild 2 Chrysochraon dispar (roter Fleck?)
Bild 3 ?
Bild 4 und 5 Aiolopus thalassinus (mehrere Individuen gesehen)

Vielen Dank!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 Conoc. fuscus 29.07.11 Wiesen bei U2.JPG
Bild 2 Chrysochraon dispar 29.07.11.JPG
Bild 3 Feuchtwiese Stadlau 29.07.11.JPG
Bild 4 Aiolopus thalassinus 27.07.11.JPG
Bild 5 Aiolopus thalassinus 29.07.11.JPG
nach oben springen

#2

RE: Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 20:38
von WSW • 1.034 Beiträge

Mit diesen Bestimmungen könnte ich mich durchaus anfreunden! Bild 3 halte ich für ein Ch. brunneus Weibchen. Der rote Fleck hat nichts zu bedeuten.

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 21:33
von hospiton • 2.719 Beiträge

...der rote Fleck: dürfte eine Verletzung sein, es fehlt auch ein Teil vom Vorderbein!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 30.07.2011 01:56
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Wolfgang und Werner,

Bedanke mich für euren Beitrag! Ich habe im Verbreitungsatlas gesehen, dass A. thalassinus gar nicht so häufig ist, was mich natürlich freut, Funde gemacht zu haben.
Nächste Woche werde ich am Bisamberg auf die Pirsch gehen, wo eine selten zu findende Scolitantides orion-Falterpopulation lebt mit der Hoffnung, dort auch rare Schrecken anzutreffen.

Liebe Grüße,

Angela

nach oben springen

#5

RE: Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 30.07.2011 02:13
von Günther • 2.334 Beiträge

Bitte photographier möglichst viele Platycleis, Angela! Anscheinend wandert dort nach ewigen Zeit wieder affinis ein, wie Markus´ Sichtung von damals gezeigt hat!
Viel Glück!

Günther

nach oben springen

#6

RE: Feuchtgelände (Wiese) in Stadlau

in Bestimmungsfragen 30.07.2011 16:24
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Günther,

werde mir die Art einprägen (mit Bellmann) - der Rest ist Glückssache; das Wetter soll ja wieder tauglich werden.

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Angela

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen