X
#1

Willendorf-Fischauer Berge

in Bestimmungsfragen 28.07.2011 23:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war heute NM dort, wegen Regens war nicht viel zu machen (insges. 14 Arten).

Bitte nur um Bestätigung od Korrektur:
1-ist das ein Eu. declivius ? in einem Kl. ungemähtem Rasenstück hinter einem Haus.
2-im Anschl. dann eine Überraschung: mitten im lichtem Föhren-MischWALD - zwar in einer breiteren Bucht eines alten verwachsenen Ziehweges - eine C. ialicus-Larve!

Danke und Gruß

Maria

Angefügte Bilder:
001 as.jpg
002 Ital SchönSchr Cal it-ungew Fundort-Wald-ForstStr.jpg
nach oben springen

#2

RE: Willendorf-Fischauer Berge

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 07:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Frustrierend, beim Regen Heuschrecken suchen/losen!

Deine Bilder: 1 x ja, 1 x nein:
Eu. declivus stimmt, ein Weibchen, die Larve wird Oedipoda caerulescens.

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Willendorf-Fischauer Berge

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 08:58
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Danke für Deine Bestimmungen-natürlich, der Halsschild - hätte mir Auffallen sollen! Aber die hatte ich dort schon gar nicht erwartet...es waren zwar einige SLK-Röhren (keine Tiere), also dürfte der Platz doch einiges an Sonne abbekommen.

@ Frustrierend, beim Regen Heuschrecken suchen/losen!...na ja, ich war dort auf Besuch, erst hat's nur wenig genieselt, und seit dem Montafon weiß ich-man sieht trotzdem einiges...mit "losen" ist dann halt gar nix!! Wenn ich schon dort bin..
Wollte mir ja den Kienberg anschauen, ein kl. unbedeutender "Gipfel" mit einem steinigen Trockenrasen-Aufbau, halt dann beim nächsten Mal...könnte interessant werden, der Hohen Wand vorgelagert - am Rande des Steinfeldes.

Die Königstettener Wiesen - toll, war dort im Vorjahr auf Orchideensuche (das Gebiet ist auch dafür bekannt), hab die speziellen Pätze aber nicht gefunden.

Viele Grüsse
Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen