Euthystira brachyptera
X
#1

Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 11.07.2011 17:42
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

am vergangenen Sa war ich - ausgehend von Bruckneudorf - am Zeilerberg, ohne mich Unterwegs am GÜPL allzu viel aufzuhalten.

1 - noch in der Ebene unten eine R. nitiduda L - sieht zwar etwas anders als die von Günther P. in http://orthoptera.xobor.de/t478f2-Bitte-um-Bestimmung.html, ohne den schw. Mittelstreifen, meine scheint jünger zu sein
2+3 Vermutung: St. nigromaculatus ?
4 - eine Zartschrecke ? sieht anders aus als die L. albovittatas, die ich bisher gesehen habe; sie ist aber gemeinsam mit einer Solchen auf einer Pflanze gesessen...
5 - keine Ahnung...
6 - ein Euchorthippus decl?
7 - ein schön gefärbter St. lineatus (sind oben am Zeilerberg auch häufig)

Off topic:
8 - ergänzend zu Markus' Fund - die Raupe eines Kl. Nachtpfauenauges
9 - am Weg v Bhf nahe der Leitha - eine Libelle - welche ? hab zwar eine Vermutung, aber lt. Verbreitungsatlas kann das nicht sein...

Insgesamt würde ich sagen, die häufigsten beiden Arten im Gebiet waren Oe. caerulescens und C. Italicus, besonders unten dann an der Neusiedel-BundesStr. in einem Grünstreifen neben einem Feld dann ein Massenvorkommen v. italicus, da waren auf 1 quadrm ca 30-40 Ind.

Bitte wenn möglich um Bestätigung/Korrektur bzw. Bestimmung

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1170143 Ruspola nitidula.JPG
2P1170303 St nigro.jpg
3P1170318.jpg
4P1170357.JPG
5P1170302.JPG
6P1170254.jpg
7P1170164 St lin schöne Farb.jpg
8P1170122.JPG
9P1170269 Sat pavonia-Kl NachtPfAuge.jpg
nach oben springen

#2

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 11.07.2011 19:06
von Martina • 181 Beiträge

Hallo Maria,

zu den Heuschrecken sag' ich lieber nix - nur soviel: die Nr. 6 (Eu. declivus) ist glaube ich die berüchtigte braune Variante des Weibchens der Kleinen Goldschrecke, auf die mich Günther letztes Jahr hingewiesen hat.

Die Libelle ist eine Grüne Flussjungfer - Ophiogomphus cecilia. Deckt sich das mit deiner Vermutung?

LG,
Martina

nach oben springen

#3

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 11.07.2011 21:05
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria!

Ich denke, dass es sich bei 2,3,7 um St. nicromaculatus- Weibchen und bei Bild 5 um das dazu passende Männchen handelt. Die können auch braun sein sein. Die Männchen dürften auch nicht zwangsläufig allzu stark gefleckte Flügel haben wie die Weibchen....7 ist wieder mal ein rosa Weibchen!!!!!
4 ist sicher L. albovittata und 6 das von der Martina schon angesprochene braune Weibchen von E. brachyptera.
Lustig dass du genau heute den "kleinen Bruder" meines OffTopics gefunden hast ;)

Hier ein brauner St. nicromaculatus


und hier ein wahrscheinlich klassischer... sieht man gut, dass der jetzt nicht gerade auffällig gefleckte Flügel hat.


Super schönes Tier!!!!

Grüße, Markus


nach oben springen

#4

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 11.07.2011 21:07
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Martina, Danke Dir;

Nr. 6-bin gespannt was die Jury meint..

Ophiogomphus cecilia-ja, deckt sich mit meiner Vermutung..

VG Maria

nach oben springen

#5

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 11.07.2011 21:49
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Markus,

Danke Dir;

ja - wunderschönes Tier - noch so eines...ist eine weitere neue Art für mich

VG Maria

PS-der Vollständigkeit halber-die Raupe ist vom Samstag..

Angefügte Bilder:
1P1170309 Stnigrom bes schön gez.jpg
nach oben springen

#6

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 12.07.2011 08:11
von hospiton • 2.301 Beiträge

Zitat von Maria Z
...Nr. 6-bin gespannt was die Jury meint..


die Jury hat doch schon entschieden!? 3:0!

LG

Werner

nach oben springen

#7

RE: Zeilerberg

in Bestimmungsfragen 12.07.2011 08:17
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Werner,

meine Antwort auf Martina's Beitrag hatte sich mit Markus' Antwort Überschnitten....

VG Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen