X
#1

Platycleis?

in Bestimmungsfragen 26.06.2011 12:42
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo!

Ein rätselhaftes Tier ist mir gestern in Lindabrunn auch noch vor die Linse gesprungen, je mehr ich es mir ansehe, komme ich aber ohnehin wieder auf Pl. al. grisea, wenngleich Metrioptera brachyptera auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist (lakonischer Tipp von S. Zelz und G. Bieringer vor Ort), aber die hätte dort nicht ganz hingepasst und da fehlen uns Larvenbilder, und das Pronotum sollte da oben grün sein...




Was meint Ihr?

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Platycleis?

in Bestimmungsfragen 27.06.2011 09:22
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

Habe nach deinem Beitrag den Beitrag von Platycleis angesehen. Dann war ich mir einigermassen sicher, dass die Abbildung Pl. montana zeigt. Widerruf??

LG, Toni

nach oben springen

#3

RE: Platycleis?

in Bestimmungsfragen 27.06.2011 10:43
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Toni!

Zitat von Toni
..dass die Abbildung Pl. montana zeigt. Widerruf??



Irgendwie ja! Der Hufeisenfleck ist so abrupt aus wie bei grisea, vergleich auch die Bilder von Martina in: Pholidoptera vs. Platycleis vs. Metrioptera! Und vom Platz her hätte es mich auch überrascht, war zwar eine reaktivierte Hutweide, aber noch zu wenig montana-verdächtig!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Platycleis? = Metrioptera!

in Bestimmungsfragen 07.07.2011 23:11
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo!

Und um diesen Fall abzuschließen, die erste (oder eigentlich die zweite) Reaktion von Georg und Sabine vor Ort waren richtig, wenngleich mich der Lebensraum nicht im geringsten an diese Art denken ließ - und die spontane Bestimmung von Thomas bei der Larve von Sabine am 4. 7. brachten mich zum Grübeln und - Nachlesen im Larvenbestimmungsschlüssel: Es muss tatsächlich eine Metrioptera brachyptera-Larve sein! Nur so zur Vervollständigung!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen