X

#11

RE: Weinviertel/Schleinbach/Sandgruben

in Bestimmungsfragen 14.06.2011 23:57
von Günther • 2.335 Beiträge

Tschuldige Toni, aber das ist keine boscii.

LG,
Günther

nach oben springen

#12

RE: Erste adulte Heuschrecken und Grillen 2011

in Bestimmungsfragen 17.06.2011 00:48
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Guenther!

Soweit ich mich erinnern kann, zeigen die Bilder von Maria vom 14.6. in Schleinbach nicht Leptophyes albovittata sondern L. boscii. Bitte daher um Kontrolle und Korrektur. (Anmerkung von Günther: Gemeint ist die Adultliste)

Lg, Toni


zuletzt bearbeitet 17.06.2011 01:21 | nach oben springen

#13

RE: Erste adulte Heuschrecken und Grillen 2011

in Bestimmungsfragen 17.06.2011 01:12
von Günther • 2.335 Beiträge

Servus Toni,

ich sehe bei den beiden Tieren kein Merkmal, das auf L. boscii hindeutet. Beim Weibchen die verhältnismäßig großen Flügel (bei boscii nur ganz kleine hervorlugende Stummel), die auch kein Schwarz zeigen, der dicke Legebohrer. Beim Männchen ebenfalls kein deutliches Schwarz an den Flügeln, und bei beiden Geschlechtern ist auf Marias Bildern der für albovittata namensgebende dicke weiße ventrolaterale Streifen zu sehen, der boscii in dieser Ausprägung fehlt.
Der weiter oben gelegene, laterale Streifen geht bei boscii-Männchen außerdem normalerweise ins Gelbe und ist an seiner Unterseite dunkel begrenzt.
Zudem wäre es der erste boscii-Nachweis für das Weinviertel (was zwar nicht unbedingt was heißt, aber dennoch zumindest ein zusätzlicher Hinweis ist).

Bei dieser Bestimmung (albovittata) bin ich mir zur Abwechslung mal 100%ig sicher, boscii hab ich in der Vergangenheit inzwischen doch sehr oft gesehen.

Ich bin so frei und verschiebe diese Diskussion hinter Marias betreffenden Beitrag.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 17.06.2011 01:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen