Euthystira brachyptera
X
#1

Leptophyes punctatissima

in Bestimmungsfragen 12.06.2011 23:33
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo!

eine weitere Serie von Larven als Vergleichsmaterial, das L 1 Bild von einem alten Thread lade ich hier am Anfang dazu, zwecks Vollständigkeit!





LG

Werner


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:52 | nach oben springen

#2

RE: Leptophyes punctatissima

in Bestimmungsfragen 23.06.2011 18:57
von hospiton • 2.301 Beiträge

Halberwachsen:




LG,
Werner


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:54 | nach oben springen

#3

RE: Leptophyes punctatissima

in Bestimmungsfragen 23.06.2011 23:58
von Toni • 490 Beiträge

Toll!

Diese Art habe ich noch nie gesehen.


LG, Toni


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:54 | nach oben springen

#4

RE: Leptophyes punctatissima

in Bestimmungsfragen 24.06.2011 07:49
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Toni!

Ja, die ist bei mir im Wienerwald, dem allgemeinen Trend folgend, auch erst 2004 aufgetaucht (zumindest habe ich sie damals erstmalig gesehen!), und nachdem Gablitz ca. 7 km von der Stadtgrenze von Wien entfernt liegt, entspricht das der allgemeinen, urbanen Verbreitung dieser Art! Interessant ist auch, dass diese Art z. B. in meinem Garten L. albovittata abgelöst hat, während sie auf den Forststrassen nur an den siedlungsnahen Punkten zu finden ist, während albovittata waldeinwärts überwiegt! Also ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die auch in Graz auftaucht!?

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen