X

#21

RE: GÜPL/Bruckneudorf: Barbitistes adult

in Bestimmungsfragen 01.06.2011 08:09
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Maria!

Die letzte verdaechtige Larve war eindeutig Calliptamus.
Man darf immer auf besondere Funde hoffen.


LG, Toni

nach oben springen

#22

RE: GÜPL/Bruckneudorf: Barbitistes adult

in Bestimmungsfragen 01.06.2011 18:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

das war direkt im GÜPL-Gelände, am Rande eines Wäldchens mit lockerem Gebüsch davor - li vom Bild (ein als gefährlich deklarierter Quadrant/Blindgängergefahr), hab zuwenig auf die Botanik dort geachtet. IM NABU-Forum meinen sie jetzt es sei doch populifolia, wegen der zahlreichen "Fleischlappen", bleibt wohl unsicher.

hab da noch eine-ist das eine jungere Trinkerin/R?

VG Maria

PS: hab grad den seit Ewigkeiten (Sept) geltenden Rekord von "Heute waren 15 Mitglieder Online" gebrochen..

Angefügte Bilder:
1P1150066 kompl Seitenans gg.jpg
2P1150093.JPG
nach oben springen

#23

RE: GÜPL/Bruckneudorf: Barbitistes adult

in Bestimmungsfragen 01.06.2011 22:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Kann dem NABU-forum nicht folgen! Weiß auch nicht, welche Fleischlappen - für mich eine eindeutige quercifolia, aber gut! Und die zweite ist auch eine Superrarität, der Ginster-Streckfuß (Dicallomera fascelina)!

LG

Werner

nach oben springen

#24

RE: GÜPL/Bruckneudorf: Barbitistes adult

in Bestimmungsfragen 09.06.2011 14:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

hab das Raupen-Thema ein bisschen aus den Augen verloren - es ist so viel los...

Danke noch für den Ginster-Streckfuß; bzgl der Gastropacha-tendiere Mittlerweile auch zu quercifolia;

Habe Gestern in relativer Nähe-am Tannerberg bei Jois- weitere schöne Glucken-R gesehen (2), Lasiocampa trifolii. Ziemlich beeindruckend, die Grösse.

Schreckenmässig war natürlich auch viel los, schwierig zu sagen-gibts dort mehr Kirschen (hmm-guuut) oder Heuschrecken, bin grad am Bericht.

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1150794.JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen