Euthystira brachyptera
X

#21

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 04.06.2011 22:57
von Christine • 1.138 Beiträge

Martina, nicht Maria!

@Günter
@Admin: hatten wir nicht mit 1.6.2011 mit 16 Mitgliedern einen neuen Besucherrekord?

Der Admin ist glaube ich gerade in Kroatien. Möglicherweise gilt der Rekord nur bei GLEICHZEITIGER Anwesenheit?

lg
Christine

nach oben springen

#22

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 04.06.2011 23:00
von Florin Rut • 266 Beiträge

Oh, sorry, auch eine "peinliche Fehlbestimmung"

LG Florin

nach oben springen

#23

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 05.06.2011 16:12
von Martina • 181 Beiträge

Hallo Florin!

No Problem!

Also neuer Versuch: Leptophyes albovittata von heute vom Donaukanal. Die geringelten Fühler und die Ringelsocken sind ja putzig...







LG,
Martina

nach oben springen

#24

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 05.06.2011 22:34
von Günther • 2.008 Beiträge

Hallo,

bin seit eben wieder zurück aus Istrien (Bilder kommen ein "wenig" später, ich schätze um 02:32 und ackere gerade Eure vielen spannenden des Wochenendes durch. Freut mich auch, dass Franz seinen Weg hierher gefunden hat!

Zum Besucherrekord: Das lässt sich nicht aktualisieren, darüber gab´s auch schon im support-Forum von xobor viele Diskussionen und "Beschwerden". Hauptsache, wir wissen es;)

LG,
Günther

nach oben springen

#25

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 09:51
von Martina • 181 Beiträge

Hallo,

nach recht ergiebigen Nachforschungen hier im Forum bin ich zu dem Schluß gekommen, dass nachfolgendes Tier auch eine kleinere Larve von L. albovittata sein müsste. In einem Beitrag vom letzten Jahr wurde eine ähnliche Larve als ca. Lst 3 bestimmt. Damit ist mein Fundus an albovittata-Larven vorerst erschöpft



LG,
Martina

nach oben springen

#26

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:10
von Florin Rut • 266 Beiträge

Hi Martina

Die Tiere auf den drei Fotos vom 05.06.2011, 16:12 sind sicher Leptophyes albovittata, die winkligen Linien auf dem Pronotum sind typisch.

Bei dem letzten Foto im Beitrag vom 06.06.2011, 09:51 würde ich aber auf Leptophyes punctatissima kommen.

@Günther: Brenne schon auf deinen Kroatien-Beitrag, war wohl nix mit 02:32 - stimmt, du hast ja nicht geschrieben welches 02:32 gemeint ist!

LG Florin

nach oben springen

#27

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:12
von Günther • 2.008 Beiträge

Hi Florin,

der Beitrag ist eh schon online ("Istrien"), allerdings ist es 02:23 und nicht 02:32 geworden. Bin also doch früher als erwartet ins Bett gekommen;))

LG,
Günther

nach oben springen

#28

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:23
von Florin Rut • 266 Beiträge

Servus

Oh, sorry, habe ihn erst gerade jetzt gesehen...

LG Florin

nach oben springen

#29

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 12:42
von Martina • 181 Beiträge

Zitat von Florin Rut

Bei dem letzten Foto im Beitrag vom 06.06.2011, 09:51 würde ich aber auf Leptophyes punctatissima kommen.


Verrätst du mir auch wieso? War mir nämlich sehr sicher :o). Irgendwo in den Weiten des Forums stand doch, die weißen Seitenstreifen am Halsschild wären typisch. Oder macht der Knick den Unterschied?

LG,
Martina

nach oben springen

#30

RE: Leptophyes etc.

in Bestimmungsfragen 06.06.2011 13:17
von Florin Rut • 266 Beiträge

Genau, der Einwärtsknick der hellen Linien auf dem Pronotum macht den Unterschied!

Ich war mir dafür erst nicht sicher, ob es nicht doch eine Barbitistes-Larve ist. Die rein grünen Beine und die Cerci liessen mich dann von L. punctatissima überzeugen.

LG Florin

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen