X
#1

Platycleis albopunctata / grisea

in Bestimmungsfragen 16.07.2023 22:17
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

ob nun P. grisea eine Unterart von P. albopunctata ist oder nicht spielt bei dem Bild eh keine Rolle, da man es eh nicht unterscheiden könnte ...
Jedenfalls halte ich das Exemplar im Bild dafür.
Was mir aber auffällt ist die Flügellänge. Ist das schon eine makroptere Form oder im normalen Schwankungsbereich? Oder bin ich ganz am Holzweg? Zwei Exemplare kamen mir heute im üblichen Revier unter. Sie waren sehr flugfreudig. Die Flügellänge des zweiten Exemplars konnte ich nicht einsehen, weil sie sich im Unterholz so versteckt hatte dass ich sie nicht mehr aufstöbern konnte.

Danke und LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_17479_cut.jpg
nach oben springen

#2

RE: Platycleis albopunctata / grisea

in Bestimmungsfragen 17.07.2023 08:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

nun - welche Art, dazu müsstest Du uns noch den Fundort verraten. Hier im Osten Österreichs kann es nur grisea sein, aber Obacht: langflügelige Tier könnten auch zu affinis gehören, dazu müsste man beim Weibchen eine freie Sicht auf die letzten Abdominialsegmente haben. Form des Legebohrers sollten Dein Tier aber dennoch als grisea "entlarven". Mir fällt auch auf, dass die heuer gerne so langflügelig daher kommen, vielleicht ist heuer ein "Wanderjahr" für diese Art?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Platycleis albopunctata / grisea

in Bestimmungsfragen 17.07.2023 22:21
von JürgenS • 78 Beiträge

Hi Werner,

ja, der Fundort wäre nicht unwichtig.... sorry. Wie Du richtig vermutet hast im (Süd-)Osten Niederösterreichs, genauer hier
P. affinis hatte ich wegen der Form des Legebohrers ausgeschlossen, dazu war er mir viel zu gekrümmt (im Bellmann fand ich ein f von [iP. affinis[/i] abgebildet)

BTW: die Heupferde sind grad mächtig aktiv hier. Ich habe jeden Tag ein anderes Männchen im Haus (obwohl kein Licht brennt)

Vielen Dank!
LG,
Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen