Euthystira brachyptera
X
#1

Exuvie-Mantis?

in Bestimmungsfragen 03.11.2010 09:52
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

Hab vor ein paar Tagen am Leopoldsberg auch eine Exuvie gefunden, mit Heim genommen und erst Gestern genauer in Augenschein genommen - sieht aus wie von einer Mantis; kann das sein?

Danke sehr für Beiträge,

Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1110185 gut.JPG
2P1110182.JPG
3P1110187.JPG
nach oben springen

#2

RE: Exuvie-Mantis?

in Bestimmungsfragen 03.11.2010 10:09
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Maria!

das sind Exuvien von Singzikaden, welche Art traue ich mir nicht sagen! Heuschrecken und auch Mantiiden haben nie so feste, chitinisierte Exuvien wie Libellen oder eben Singzikaden, ausserdem fressen die sie in der Regel auf!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Exuvie-Mantis?

in Bestimmungsfragen 03.11.2010 10:31
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Werner,

Dankeschön für deine rasche Antwort .
Hab im Wiki ein Bild gefunden, dass dem meinen entspricht und die in Öst. auch vorkommt: ...eine Larvenhaut-Exuvie von Lyristes plebejus- gut sichtbar die Grabbeine
http://de.wikipedia.org/wiki/Singzikaden

Viele Grüsse
Maria

nach oben springen

#4

RE: Exuvie-Mantis?

in Bestimmungsfragen 14.11.2010 08:15
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Maria, hallo "Zwilling" Werner!

Vorweg: danke Werner für deinen netten Empfang für mich in diesem Forum. Und unser gemeinsamer Geburtstag - ein Hit. Ich bin um 05:40 geboren und dadurch erhöhen sich meine Chancen der Ältere zu sein.

Zur Exuvie: im Juli auf Istrien(Sv.Marina-Skitaca), ein Heuschrecken-Eldorado, hab ich einige dieser Hüllen auf Gräsern entdeckt und auch welche die sich noch nicht gehäutet haben. Ein paar Hüllen hab ich natürlich geerntet und aufbewahrt.
Ein befreundeter Entomologe hat sie als "Manna-Zikade" bestimmt.

GlG - Günter 2

nach oben springen

#5

RE: Exuvie-Mantis?

in Bestimmungsfragen 14.11.2010 11:14
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Günter,

ein od mehrere Vergleichsphotos wären fein...

Bilder einstellen (Du schreibst ja an anderer Stelle, dass das noch nicht klappt):
Du hast re unten den Punkt "Datei anhängen" -das anklicken
nächstes Fenster-bei "durchsuchen" anklicken
nächstes Fenster-"auswählen aus Datei"-da gibst Du deinen File ein...dann gehst Du auf "Datei hochladen"; klappt sicher..probiers einfach

Viele Grüsse
Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen