X

#1

Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 09.09.2019 23:04
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen, wo ich nun diesen Beitrag einstellen soll (Beobachtungen in Österreich, Bestimmungsanfragen, Exkursionsberichte) habe ich mich nun für diesen hier entschieden. Entschuldigt bitte, wenn sich hier mein komplettes Unwissen über eure tolle Heuschreckenfauna offenbart. Wahrscheinlich habe ich vor allem Aiolopus thalassinus fotografiert und zeige diese hier... da ich allerdings diese und auch viele der dort vorkommenden Arten nicht kenne, handelt es sich bei meinen Bestimmungsversuchen immer nur um Vermutungen und benötigen zur sicheren Identifizierung euren Rat! Ich beginnen mit den Arten, die ich im Gebiet der Langen Lacke fotografiert habe. Auf Marias Bitte hin und natürlich auch im eigenen Interesse, habe ich den Hauptweg nur selten mal geringfügig verlassen. Einen kleinen Einblick in die besondere Bodenbeschaffenheit musste ich erhaschen - ich hoffe, es ist mir verziehen.
Da meine Interessen weit über die Schrecken hinaus gehen und vor allem auch in der Botanik angesiedelt sind war ich überrascht, wie viele Arten doch nach am Wegesrand blühend zu finden waren!
Auch meine erste Begegnung mit einer Rotbauch-Unke hatte ich dort *freu* Leider hüpfte mir bei den Temperaturen keine Wechsel oder gar Knoblauchkröte über den Weg :)
So - hier nun zu den gefundenen Heuschrecken:

Heuschrecke 1: Omocestus haemorrhoidalis


Heuschrecke 2: Calliptamus italicus


Heuschrecke 3: Meine erste und vermutlich einzige Grüne Strandschrecke (Aiolopus thalassinus) - alle andern waren grau/braun


Heuschrecke 4: Meine erste Acrida ungarica - an einem Ort, an dem ich sie nicht erwartet habe... dort mindestens 10 Individuen direkt neben der Brücke.


Heuschrecke 5: Acrida ungarica - wie gut sich die Art dem Dornigen Hauhechel anpasst :)


Heuschrecke 6: Oedipoda caerulescens - sehr häufig!


Heuschrecke 7: Chorthippus sp. (w)


Heuschrecke 8: eine braune Acrida ungarica - schick :)


Heuschrecke 9: Chorthippus sp. (m)


Heuschrecke 10: mein 2. Acridia Fundort - für mich etwas erstaunlich ganz nah, und wie man sieht sogar in Weinreben! Auch hier mindestens 20 Exemplare. Alte Rebstöcke reichen hier bis zum Weg.


Heuschrecke 11: cf. Chorthippus dichrous


Heuschrecke 12: Platycleis affinis


Heuschrecke 13: Dociostaurus brevicollis


Heuschrecke 14: links Aiolopus thalassinus rechts Dociostaurus brevicollis


Heuschrecke 15: Dociostaurus brevicollis


Heuschrecke 16: Dociostaurus brevicollis


Heuschrecke 17: Chorthippus cf. mollis (Larve)



So - das wärs erst einmal zum Heuschreckenteil nördlich von Apetlon. Die beiden Kartenbilder sind aus Google-Maps.
Alle Bilder dieses Teils wurden am 27.08.19 auf dem Weg zwischen Apetlon und der Rosaliakapelle gemacht. Ich hoffe das ein oder andere Bild hilft ein wenig um neue Erkenntnisse zu gewinnen... Ich stelle bald noch ein paar weitere Bilder vom Sandeck und aus der Mexikopusza ein...

LG Christoph


zuletzt bearbeitet 19.09.2019 14:42 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 09.09.2019 23:43
von JarJar • 614 Beiträge

Hier noch ein paar weitere Tierarten, die ich beobachten konnte. Auch hier bin ich mir mit der Bestimmung meist unsicher. Wenn ihr wissen wollt, was ich an Pflanzen gefunden habe kann ich das wenn ihr wollt auch noch hier als Liste einstellen.


Kegelbiene (Coelioxys sp.)


Aspitates gilvaria. Eine Art die ich auch aus unseren Trockenrasen kenne. Nicht sehr häufig!


Odontotarsus purpureolineatus.


Hier meine ich einen Plebejus argus/idas/argyrognomon zu erkennen. Weiß jemand was da so spät noch im Seewinkel fliegt?


Geocoris cf. ater (Larve)


Vermutlich Sympetrum vulgatum/striolatum (wegen der gestreiften Beine?!)


Oh ja - die hat mich ganz besonders gefreut :) Eine Rotbauchunke (Bombina bombina)


Lestes barbarus. Auch nett :)


Stetige Begleiter... ließen sich vom Löwenbrüllen, Düsenjet-Überflug und Adlergeschrei nicht verscheuchen :) Von mir auch nicht...

An der Stelle auch noch einen ganz herzlichen Dank an Maria, die mir ein paar super Tipps gegeben hat! DANKE Maria! :D Schade das es mit einer gemeinsamen Exi nicht geklappt hat... aber ich denke ich bin nicht zum letzten Mal im Seewinkel gewesen :) Vielleicht klappt es das nächste Mal (Frühjahr?)


zuletzt bearbeitet 19.09.2019 14:46 | nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 05:28
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christoph,

2,3 passen. 13 bis 16 Dociostaurus brevicollis - ein toller Fund.

VG S-Gü

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 07:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

sehr sehr schöne Beobachtungen und Fotos! Ergänzend zu Günters Bestimmungen:

Nr. 1: Kein Chorthippus, sondern Omocestus haemorrhoidalis.
Nr. 7: Das ist dafür ein Chorthippus sp.-Weibchen;)
Nr. 9: Chorthippus sp.-Männchen
Nr. 11: Auch wenn ich dafür keine unumstößlichen morphologischen Argumente habe, würde ich den als Chorthippus dichrous bestimmen.
Nr. 12: Korrekt, Platycleis affinis.
Bei Günters 13-16 Dociostaurus ist noch etwas genauer zu differenzieren: 14: links Aiolopus, rechts Dociostaurus. 15: Aiolopus.
Nr. 17: Wahrscheinlich Chorthippus mollis, wegen grün und Phänologie. Das muss aber nicht stimmen, ist nur eine Tendenz...

Bei den off-topics kann ich auf die Schnelle nur Lestes barbarus bestätigen, bei der kleinen Wanze hätte ich auf die Nymphe einer Uferwanze (Saldidae) getippt.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 10.09.2019 07:29 | nach oben springen

#5

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 08:10
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

tolle Ausbeute, für mich Exotik pur!

LG
Christine


nach oben springen

#6

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 13:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Christoph,

schön dass du doch so viele deiner Heuschrecken-Zielarten gesehen hast, schade dass es sich kommenden Fr. nicht ausgeht.

Die Acrida hast du genau dort gefunden wo auch wir sie schon bes. häufig gefunden haben. Das mit den "Sidesteps" kann halt spez. dann unangenehm werden wenn entweder ein Ranger vorbei kommt oder ein anderer NP-Besucher im NP anruft und sagt: da ist einer drinnen in der Fläche...wir wurden unlängst von einem Kutschenfahrer angekeppelt, hatten aber Forschungsschleifen mit (wenn auch nicht alle TN, waren aber alle angemeldet), aber grundsätzlich ist das ja ok.

Die Wildbiene halte ich für eine Kegelbienenart.

VG Maria

@Christine: vl. schaust du dir sie einmal an, die Exotik...

nach oben springen

#7

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 13:16
von Lorin • 122 Beiträge

Hey Christoph,

zu den Off-topics:

Die Biene ist eine Kegelbiene (Coelioxys), da gibt es in Ost-Österreich etliche Arten. Odontotarsus purpureolineatus passt.
Die andere Wanze würde ich für eine Geocoris-Nymphe halten - vielleicht Geocoris ater.
Wenn du zu Verbreitungsdaten beitragen möchtest, kann ich inaturalist.org sehr empfehlen, da wird dir auch viel bestimmt. Das Forum hier wird dadurch dennoch keineswegs obsolet :-)

LG, Lorin

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 14:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Stimmt, Geocoris passt besser!

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 10.09.2019 21:00
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen und Bestimmungshilfen!
@Maria Z : Einem Ranger bin ich nur in überhöhter Geschwindigkeit mitten im NSG in einer hoch motorisierten Blechkutsche begegnet :) Der wollte von mir aber nichts wissen. Auf einem Billa Parkplatz bin ich zufällig noch einem Biologen-Team begegnet, welches Wanzen im Seewinkel untersucht hat.
Gerne hätte ich noch Stenobothrus stigmaticus und Stenobothrus crassipes gefunden. Aber die behalte ich mir dann bis zum nächsten Mal auf ;)
@Lorin: Meine Beobachtungen stelle ich schon seit einigen Jahren in Naturgucker - das ist recht ähnlich - du kennst es ja. Wäre es möglich Daten von einer zur andern Plattform adäquat zu importieren/exportieren würde ich mir das glatt überlegen. So wird´s schwierig, 38000 Beobachtungen und knapp 8000 Arten von einer zur andern Plattform zu verschieben :D

In der Folge ein paar Beobachtungen aus dem Sandeck (28.08.19). Eine nicht ganz so spannende Ecke mit dennoch ganz spannenden Arten:)

Hier habe ich nur 3 Heuschrecken fotografiert:

Heuschrecke 1: Phaneroptera cf. nana (Larve)


Heuschrecke 2: Chorthippus cf.mollis


Heuschrecke 3: Aiolopus thalassinus


Beeindruckend - die weißen dort zur speziellen Beweidung eingesetzten Esel... auch wenn es vom Menschen gezüchtete Tiere sind :)


Ein weiteres absolutes Hilight! Calomera littoralis subsp. nemoralis - Lustigerweise unter einem Pferdeapfel mitten auf dem Weg gefunden.


Ein Malven-Erdfloh (Podagrica fuscicornis) :)


Mein erstes Schwarzspecht Bild. Direkt hinter dem Eselstall entstanden. Ich hatte ihn erst gehört und insgeheim auf einen Blutspecht gehofft.


Und doch noch ein Pflanzenbild - die Salzastern bilden dort einfach einen herrlichen lila Teppich


zuletzt bearbeitet 19.09.2019 14:48 | nach oben springen

#10

RE: Ein paar Heuschrecken und mehr vom Neusiedler See

in Exkursionsberichte 12.09.2019 07:59
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christoph,

sehr interessant auch deine SLK-Funde von Calomera littoralis subsp. nemoralis!!

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 340 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen