X
#1

Im Wienerwald: Eichenschrecke ? Waldgrille ?

in Bestimmungsfragen 20.10.2010 19:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

War heute im Bereich Höllensteinberg unterwegs und konnte bei recht kühlen Temperaturen und ordentlich Wind noch diese 2 Arten sehen, die Eichenschrecke nur deshalb, weil sie direkt vor mir - in Augenhöhe - auf einem Ast sass (im Buchen-Mischwald-Nordhang)

Hoffe es stimmt so-
Danke und viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1 P1100618 gut Nemobius sylvestris-WaldGr.JPG
1 P1100638.jpg
2 P1100625 gebl gut.JPG
nach oben springen

#2

RE: Im Wienerwald: Eichenschrecke ? Waldgrille ?

in Bestimmungsfragen 20.10.2010 19:27
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Maria - das wäre doch glatt seit langem der erste Tag ohne neuen Beitrag geworden. Ein untrügerisches Zeichen für den anstehenden Winter..;)

Alles richtig bestimmt - die Gemeine Eichenschrecke (M. thalassinum) und die Waldgrille (N. sylvestris). Super Photos!

Sicher nicht leicht, bei diesem Sch...wetter noch was zu finden..!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Im Wienerwald: Eichenschrecke ? Waldgrille ?

in Bestimmungsfragen 20.10.2010 19:45
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Danke, ich freu mich selber sehr darüber - Beide zum ersten Mal gesehen...
nur ungefähre Ortsangaben, eine davon ist offenbar im Bereich des Naturparkes Sparbach (eingezäunt)...die wollen 4.- € EINTRITT - IM WALD!! - möchte Höhlenschrecken suchen..

Abgesehen vom Wind war's eigentlich recht schön - die Farben...schade, dass die Eichenschrecke so unscharf wurde...

Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
P1100634 mit Habitat.JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen