X

#1

In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 22.06.2018 20:06
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

es war wieder schön und ereignisreich mit Maria die letzten Tage, das Wetter war zur Abwechslung einmal trocken, und langsam werden die Heuschrecken auch in Kärnten adult.

T. viridissima und cantans sangen vereinzelt und zögerlich, wir fanden neu adult St. grossum, L. boscii, O. schmidtii.
P. pedestris, Ph. aptera, Decticus
sind auch hier jetzt adult, am letzten Tag fanden wir auch die erste und einzige! erwachsene Ph. griseoaptera heuer. (Bei mir im Garten singen sie noch immer nicht. Auch noch kein biguttulus heuer.)

Das Highlight war dann Poecilimon gracilis im Motschulagraben bei Lavamünd.









Es gab sehr viele Sänger, aber zu finden waren sie kaum.



Dieses Männchen hat uns aber ein Ständchen geliefert:
Regie: Maria
Kamera: Christine
Darsteller: Die Zierliche Buntschrecke



Isophya gibt's im Motschulagraben auch, aber laut Günther woanders, dorthin ist es sich nicht mehr ausgegangen. (Am ersten Tag glaubte ich ja, sie neben den Poecilimons zu hören, da war irgendwie so ein Matratzengeräusch - im angehängten File ganz am Anfang. Am 2. Tag hab ich es leider nicht mehr gehört, da waren wir aber auch deutlich früher dran.)

Beim Rauffahren mussten wir auf einer kurz gemähten Wiese eine Zwangspause einlegen, weil wegen Heuarbeiten die Straße vorübergehend gesperrt war. Dort fanden wir Tetrix, eine war eindeutig tenuicornis, dann subulata.





Und könnte das T. kraussi sein? Ich weiß, Larven sind schwierig, aber die Fühler sind deutlich geknöpft und der Halsschild etwas vorgezogen.





In einer Sandgrube neben der Straße gab es Wasserfrösche, Mauereidechsen. Und Sandlaufkäfer, vermutlich C. hybrida.

46°39'15'' / 14°54'41''







So, hab einmal den Anfang gemacht, Maria, machst du dann weiter?

LG
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#2

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 14:44
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

bin nun endlich auch soweit, habe alle Bider durchforstet ect.

@ Christine: möchte dir/uns doch zum Video gratulieren, war ein gutes Teamwork in der Mittagshitze;

Eine ergänzende Beobachtung zu den Poecilimons: adult konnten wir nur M finden, die W waren soweit erkennbar im letzten L-Stadium. Gefunden haben wir die M immer am Waldrand im Schatten, die W auch bzw. zur Häutung mitten in der Wiese, gehört aber hat Christine die M auch in der sonnigen hochstaudigen Wiese; hänge auch noch 2. Bilder an sowie 2 zum Habitat.









Mir hat der Motschulagraben extrem gut gefallen, die Wiesen waren ein Hit und der ganze Graben birgt meiner Meinung nach noch weitere zu entdeckende Schätze in weiteren phänomenalen Wiesen bzw. deren Ränder.

Einen dieser Schätze haben wir entdeckt als wir an einer Gabelung die falsche Abzweigung genommen hatten, da wurden wir gleich mit einem W einer Cordulegaster belohnt - hero nehme ich an, wobei die irgendwie angeschlagen war, denn sie ließ die Fotosession einfach über sich ergehen, flog nicht weg.



und ein Maivogel/Euphydryas maturna u viele Andere.



Aber gemessen an den Hoffnungen die ich hatte (Christine eh nicht...) im Raum Völkermarkt die gesuchten T. cantans, Decticus, Ch. mollis und Platycleis albopunctata. nachzuweisen blieben wir erfolglos trotz vieler geeigneter Habitate, wobei es für mollis einfach noch zu früh war. Von den anderen Arten waren auch keine Larven zu finden, also - grosses Fragezeichen.

Erfreulich der unerwartete Fund von Podisma pedestris bei St. Margareten am Töllerberg/Frankenberg, da sind die nächsten FO relativ weit weg.

So, das soweit von mir

VG Maria


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 21:43 | nach oben springen

#3

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 15:09
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

danke für die schönen Berichte - dieser Motschulagraben ist ja anscheinend wirklich ein Juwel!

Zur von Christine angehängten Tonaufnahme: Da hört man auch meiner Meinung nach ganz am Anfang definitiv eine Isophya! Poecilimon ist das sicher keine...

Die Cordulegaster ist bidentata.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 15:10 | nach oben springen

#4

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 15:45
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

> Zur von Christine angehängten Tonaufnahme: Da hört man auch meiner Meinung nach ganz am Anfang definitiv eine Isophya!
welche Aufnahme meinst du da? die erste oder die zweite?

Cordulegaster: deine anfängliche Vermutung Boltoni schien mir gar nicht zu passen , deshalb die falsche Annahme; man/ich muss nur die richtige Seite zum Vergleich finden: http://www.libellenwissen.de/libellenart...ulegaster-heros
bei Heros: > Zudem erstrecken sich die gelben Binden auf den Hinterleibssegmente nur bei der Großen Quelljungfer bis zur Bauchseite (Ventral), wo sich die Binden zusätzlich noch etwas verbreitern.
das habe ich davor nicht gesehen...

LG Maria


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 16:04 | nach oben springen

#5

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 16:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich hab damals bidentata geschrieben, nicht boltonii.
Meine die Aufnahmehinten hinten im Anhang, da ist nur eine.

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 17:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

... und das Weibchen ist schon adult, gezähnte Legeröhre!

LG

WR


nach oben springen

#7

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 17:47
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

@ Günther - sorry, Verbexelung!!
@ Werner - und das Weibchen ist schon adult, gezähnte Legeröhre!
OK, dachte nur wegen der Flügel = so gut wie nicht sichtbar und kein rot/orange seitlich am Halsschild, demnach ziemlich frisch gehäutet...

Danke,

LG Maria

PS: wenn da wirklich Isophya war - WIE BITTE SIEHT man die?? wir haben zwei 1/2 Tage dort verbracht - und KEINE GESEHEN


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 17:52 | nach oben springen

#8

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 20:13
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

dein planvolles Vorgehen war bewundernswert, ich bin eher von der "lei lossn"-Fraktion, aber wir haben uns geeinigt.

Werner, ist dieses ganz frisch gehäutete (habs schlüpfen sehen, aber zu langsam reagiert) P. gracilis-Weibchen dann auch schon adult, wegen der Zähne?






Zitat
PS: wenn da wirklich Isophya war - WIE BITTE SIEHT man die?? wir haben zwei 1/2 Tage dort verbracht - und KEINE GESEHEN



Das wurmt mich auch ein bisschen, dass wir die Isophya nicht GESEHEN haben, aber es war bei der Blattmasse echt schwierig. Von den Poecilimon waren ebenfalls wirklich viele rundherum in der Wiese zu hören, gefunden haben wir nur wenige, meist am Rand mit den Hochstauden-Sitzwarten.

Die Tetrix cf. kraussii-Larve wird sich vermutlich noch zu tenuicornis auswachsen, oder?

LG Christine

PS: Das mit C. bidentata/boltonii war mein Versehen, sorry.


nach oben springen

#9

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 26.06.2018 23:01
von Günther • 2.336 Beiträge

Nein Christine - das ist und bleibt Tetrix bipunctata agg. ;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#10

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.06.2018 06:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Günther,

geht natürlich klar.
Und das frisch gehäutete Weibchen hat wohl zu wenige Zähne.

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 401 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen