X
#1

Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2018 17:12
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Endlich hab ich, zu Hause, die Larven im 1. Stadium von Ma re erwischt. Hatten es sich am Odermennig gemütlich gemacht. Etwa 2 m und 3,5 m von 2 im Herbst abgelegten Ootheken entfernt.




@ Günther:
Auf der Heimfahrt hab ich noch auf Cres dieses Foto gemacht. Könnte das ein Scheltopusik sein ?



Lebend gesehen hab ich nur das letzte "Zipferl" einer Schlange - unbestimmt - sowie 2 UFO (Unfallopfer ) namens Äskulap. Weiters noch eine wunderschöne Eidechse mit bläulicher Kehle, war aber sicher keine Smaragd (...denn ich träum von Prachtkieleidechse...) nebst unzähligen Adriatischen Mauereidechsen.

Der Monat passte, das Wetter passte größtenteils, Temperatur...ich schlich wie der Großcousin von Winnetou über die Stein- und Geröllhalden...was mach ich als Jungherpetologe nur falsch, dass sich da keine nach meinen Vorstellungen blicken läßt...?

VG S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2018 17:25
von Günther • 2.335 Beiträge

Hallo Süd-Gü,

ja, das ist ein Schelto - mit seiner typischen Lateralfurche.
Bei bläulichen Kehlen muss man vorsichtig sein - überfahrene Eidechsen verfärben sich recht bald ins Bläuliche (hab vergessen, warum), da schaut auch bei uns schnell mal eine Zauneidechse wie eine Smaragdeidechse aus...

Ich weiß nicht - vielleicht war es zu heiß, vielleicht hattest Du Pech, vielleicht waren dort einfach nicht viele Tiere, vielleicht war es die falsche Tageszeit, vielleicht war es zu trocken.... Generell ist es ja nicht so, dass man da in eine Halde geht und sofort winden sich auf jedem zweiten Stein die Schlangen. Sie sind und bleiben seltene Tiere... Ich empfehle Müllhalden und Teerpappe!;-)

Für Prachtkieleidechsen musst Du zu (verwachsenen) Mauern (auch kleinräumige) gehen, da sind sie normalerweise recht schnell...

Nur nicht aufgeben!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.05.2018 17:27 | nach oben springen

#3

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2018 17:30
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Wow bist Du schnell...

nein, nein, überfahren war die Eidechse nicht, sie war nur schneller als ich. Natürlich auf diesen charakteristischen, wunderschönen Steinmauern.
Schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist...

Thx für die Antwort - Gü

nach oben springen

#4

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 21.06.2018 21:19
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Wenn von den Mantis-Larven bei mir Daheim nur die Hälfte das Adultstadium erlebt haben die anderen Insekten heuer aber nichts zu lachen...

Mindestens 20 Ex auf etwa 7 m² Steingarten - eine braune Larve zwischen den restlichen grünen.




Schönen (Fußball)abend noch - und WIR führen 1 : 0 Werner...

S-Gü

nach oben springen

#5

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 03.09.2018 16:46
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Ob es nun die Hälfte geschafft hat oder nicht - keine Ahnung - aber es freut mich, dass ich zumindest, ohne zu suchen, 6 Ex wiedergefunden habe.

Als ich ein braunes Ex beim Verspeisen einer Fliege sah holte ich den Fotoapparat. Inzwischen hatte sich ein 2. Weibchen herangemacht und machte dem 1. die Beute streitig. Sieger war die unbemerkte Biene...



Und durch das nachmittägliche Sonnenfenster wagte sich auch wieder einmal eine Schlingnatter heraus.



VG S-Gü



Unter der Rubrik "Suchbild" könnt ihr dann die anderen Ma re´s sehen....oder auch nicht .


zuletzt bearbeitet 03.09.2018 16:51 | nach oben springen

#6

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 09.09.2018 19:33
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Also seht euch das Szenario an...theoretisch wußte ich ja Bescheid, aber dass das so brutal abläuft...



Die Kopula ging trotz der Kopflosigkeit weiter, die Extremitäten des Unglücklichen "funktionierten" noch. Das 2. Männchen versuchte verzweifelt beim Weibchen zum Zug zu kommen, erwischte aber dauernd das 1. M.

VG

nach oben springen

#7

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 10.09.2018 08:33
von Maria Z • 1.527 Beiträge

WHOW!!!

supergut erwischt!

LG Maria

nach oben springen

#8

RE: Mantis religiosa ist geschlüpft

in Beobachtungen in Österreich 02.10.2018 19:36
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hi !

Nach 2-maligem Frost hab ich nach den Mantis geschaut. Zuerst weit und breit nichts zu sehen, danach lag das Gute so nah...

Allerdings hatte hier ein Weibchen ein anderes Weibchen (leider noch dazu voller Eier) geschnappt. Also keine "Paarungsenthauptung", sondern Kannibalismus pur. Und das, obwohl noch genug Schwebfliegen oder Bienen herumschwirren.



VG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen