X
#1

Adult oder nicht?

in Bestimmungsfragen 19.05.2018 13:58
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

das ist hier die Frage..
von Gestern, in einer - "meiner" Super-Wiese nahe Zobelhof/Helenental, ich dachte ja vl. Miramellas vll. adult vorzufinden, nachdem in der Vorwoche einige schon recht weit ausgesehen hatten - war aber nicht.

Aber diese beiden - Polysarcus-W und Pholiodoptera aptera-W, was meinen die Spezialisten?





dafür eine rabenschwarze Miramalla-L


und dann noch Isophya L - bestimmbar?









LG Maria


zuletzt bearbeitet 19.05.2018 13:59 | nach oben springen

#2

RE: Adult oder nicht?

in Bestimmungsfragen 19.05.2018 16:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

Polysarcus und Isophya sp. sind noch in der letzten Larvenhaut, bei der Pholidoptera trau ichs mir nicht mit sicher sagen.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Adult oder nicht?

in Bestimmungsfragen 21.05.2018 09:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther;


von Gestern, Baden/Mitterberg in einer schattigen Lichtung ein Isophya-M, das gerade seine Flügel drehte...sieht eigenartig aus.
Frage: kann ich diese Funde (incl. der vom Zobelhof) als I.camtoxypha ablegen?



LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Adult oder nicht?

in Bestimmungsfragen 23.05.2018 14:13
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Mit den Flügeln sollte sie auch im letzten Larvenstadium sein; ebenso denke ich das bei der Pholidoptera, v. a. wegen der Unproportionalität Körper : Legebohrer.
Isophyas im Wald am Mitterberg sollten eigentlich camptoxyphas sein, auch am Zobelhof (das ist wirklich eine Spitzengegend!) würde ich am ehesten (bzw. nur) diese Art erwarten (höchstens noch modestior).
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen