X
#1

Miramella? (Schweiz)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.04.2018 21:07
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo miteinander,

dieses Tier hier habe ich auf einer Wanderung zwischen Hohem Kasten und Mutschen fotografieren können. Irgendwie kommt es mir nicht wie Miramella alpina vor. Was gibt es denn dort sonst so?

Funddaten: Schweiz, Kanton St.Gallen, zwischen dem Berg Hohen Kasten und Mutschen, ca 2000m, 06.09.2006

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
IMG_5622.jpg
nach oben springen

#2

RE: Miramella? (Schweiz)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.04.2018 09:56
von Günther • 2.335 Beiträge

Hallo Christoph,

in der Schweiz gibt es neben Mirmella alpina nur Miramella (Nadigella) formosanta. Letztere ist langflügeliger, ähnlich wie in Kärnten Miramella irena. Demnach sollte es sich bei Deinem Weibchen schon um alpina handeln. Dürfte auch gut zum Fundort passen, St. Gallen ist ja recht weit im Norden der Schweiz.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 05.04.2018 09:58 | nach oben springen

#3

RE: Miramella? (Schweiz)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.04.2018 12:06
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo Günther,

prima- vielen Dank für deine Bestätigung. Na das ist dann ja doch einfacher wie in Kärnten ;) Wo kommt denn Miramella (Nadigella) formosanta vor? Eher in der Westschweiz? Oder ganz im Süden (Tessin)?

Lieben Gruß,
Christoph

Edit meint eben: Auf französisch heisst das Tier wohl auch La Miramelle tessinoise! Was meine Frage dann wohl ganz sicher beantwortet :D :D


zuletzt bearbeitet 05.04.2018 12:08 | nach oben springen

#4

RE: Miramella? (Schweiz)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.04.2018 14:01
von hospiton • 2.719 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen