X
#1

Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 08.03.2018 13:17
von Indra • 52 Beiträge

Hallo!
Kann ich nirgendwo finden. Welche Larve kann das sein? Hat seitlich je 2 markante schwarze Flecken.
Fundort: Österreich, Kärnten, Stadtgebiet Klagenfurt am Wörthersee Trockenwiese, SH ca. 460 m am 11.04.2016.
LG Günther

nach oben springen

#2

RE: Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 08.03.2018 13:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther,

das sind Goldschrecken-Larven. Die Flecken sind die Flügelanlagen, und meiner Erfahrung nach haben hauptsächlich (oder ausschließlich?) die Kleinen Goldschrecken (Euthystira brachyptera) diese schwarzen "Flecken", diese Beobachtung ist aber noch nicht 100%ig untermauert.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 10.03.2018 08:40 | nach oben springen

#3

RE: Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 08.03.2018 16:04
von Indra • 52 Beiträge

Hallo Werner!
Vielen Dank für deine Bestimmungen.
Habe aber noch einige Fotos mit unbekannten Heuschrecken in meinen Ordner die ich noch bestimmen möchte bevor die Saison wieder anfängt.
LG Günther

nach oben springen

#4

RE: Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 08.03.2018 16:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Indra im Beitrag #3
Habe aber noch einige Fotos mit unbekannten Heuschrecken

wir freuen uns darauf!

Werner


zuletzt bearbeitet 08.03.2018 16:16 | nach oben springen

#5

RE: Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 10.03.2018 08:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

das ist wieder so ein Fall wie bei den Schwertschrecken, mit dem Unterschied, dass ich hier die Artbestimmung anhand des Fundpunktes zu 98 % statt wie das letzte Mal 95 % vornehmen würde;-). Denn während die Große Goldschrecke in Kärnten wirklich selten ist und fast nur in Niedermooren und dgl. vorkommt, ist die Kleine Goldschrecke sehr häufig und auch in trockenen Wiesen zu finden. Würde auch zu Werners Fleckentheorie passen...

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Gomphocerinae Larve? welche?

in Bestimmungsfragen 10.03.2018 08:38
von Indra • 52 Beiträge

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen