Leptophyes boscii
X
#1

Meconema meridionale oder M. thalassinum im 3. Larvalstadium?

in Bestimmungsfragen 08.10.2017 17:08
von JarJar • 199 Beiträge

Hallo miteinander,

könnte es sich bei dieser Heuschrecke um ein Weibchen von Meconema meridionale handeln? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um ein frisch gehäutetes adultes (ich meine, man sieht noch die alte Haut/Exuvie) Tier handelt. Wenn ja, wäre das für den Fundzeitpunkt recht früh (25.06.17). Würde mich über die Art durchaus freuen - da ich sie bisher nicht kenne. Auch der Fundort wäre recht ungewöhnlich, da dieser sich ziemlich ausserhalb der nächst größeren Stadt in einem NSG befindet.

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Lauffen am Neckar, NSG Kirchheimer Wasen, 25.06.17

Angefügte Bilder:
_MG_2594.jpg
_MG_2597.jpg
_MG_2598.jpg

zuletzt bearbeitet 08.10.2017 19:16 | nach oben springen

#2

RE: Meconema meridionale?

in Bestimmungsfragen 08.10.2017 18:37
von hospiton • 2.244 Beiträge

Hallo Christoph!

Nun, Fakt ist, dass Dein Tier noch nicht erwachsen ist. Wenn ich mir die Länge des Legebohrers in Relation zum Pronotum ansehe, komme ich auf das 3. Larvenstadium. Nimmt man dann die Länge der Flügelanlagen her, sollte es thalassinum sein, wenngleich mich da die Lage der Flügel stört! Also ist das ganze leicht spekulativ, da mir von meridionale Vergleichsmaße fehlen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Meconema meridionale oder M. thalassinum im 3. Larvalstadium?

in Bestimmungsfragen 08.10.2017 19:16
von JarJar • 199 Beiträge

Hallo Werner,

prima! Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bernd
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 12351 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen