X

#11

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 13.10.2017 20:09
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

nachdem es bei der Wien-Kartierung, zumindest nach unserem -Liesi's und meinem- Informationsstand diesen N4 Quadranten mit dem Wolfersberg und nur einer Fundmeldung gab, war ich Gestern spät NM dort, mit 3 versch. Chorthippus-Funden...
Heute NM -mit Liesi - bei Wärme und Sonne neun Arten, das wäre der Stand: Ch. biguttulus, dorsatus, mollis und apricarius (diesen aber nur Gestern), Tett. vir., Ph.nana, Ph.griseoaptera, L. punctatissima und Mantis. Uns würde halt interessieren, ob im Laufe des Sommers auch Jemand anderes dort war und wenn ja welche Arten? gefunden hat.

Vergangenen Do am Eichkogel noch St. lin und Platycleis, erstaunlicherweise KEINE singenden Fedgrillen, obwohl die dort sonst häufig sind, dafür die schnurrenden Waldgrillen, ein Weinhähnchen und viele singenden mollis + natürlich biguttulus.

LG Maria


zuletzt bearbeitet 13.10.2017 20:19 | nach oben springen

#12

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 13.10.2017 21:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

ja, ich war heuer 2 x dort - werde mir Deine Arten ansehen, ob da noch was Neues dabei ist. Danke auf jeden Fall für's Nachschauen!

LG

Werner


nach oben springen

#13

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 15.10.2017 17:32
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

bei mir im Garten vorgestern noch eine fette Mantis und eine morsende Waldgrille, die Chorthippus nun alle tot.

Heute am Wahltag habe ich jedenfalls eine Wahl getroffen: Ich bin in die Randalpen Lemonia dumi schauen. Aber Lemonia dumi sind heute jedenfalls keine geflogen, vll. kommen die noch. Aber eher glaube ich, dass sie ein Opfer von mehrjährigem Mulchen auf den Trespenwiesen geworden sind.

Landschaftlich ist es ja immer noch recht schön dort und der goldene Oktober ist nun da:



Auf den großen Luftwiesen hat es nur 3 Arten gegeben: massenhaft Chorthippus biguttulus und Euthystira brachyptera sowie ganz vereinzelt Chorthippus apricarius:



Bin dann um 12 Uhr rübergewechselt zum im Sommer besuchten nigromaculatus-Platz beim "Filian". Es sind dabei noch 6 Arten dazugekommen:

Nemobius sylvestris (gleich am üblichen Platz hinterm Parkplatz)
Gryllus campestris (1 große Larve)
Chorthippus dorsatus (stellenweise noch recht häufig, sie haben sich aber an thermisch bevorzugte Orte geflüchtet)
Oedipoda caerulescens (noch 2 Weibchen am steilen nigromaculatus-Hang)
Psophus stridulus (ges. mind. 4 Exemplare)
Mecostethus parapleurus (mind. 2 Exemplare

Nicht gefunden: Vertreter der Gattung Stenobothrus, auch keine Beiß- oder Strauchschrecken zu hören oder zu sehen. Der nigro-Steilhang ist aber stark nachbeweidet worden, somit waren hier z.B. alle der hier ehedem so zahlreichen Psophus verschwunden. Mal sehen, wie sich das dann auf den nigromaculatus auswirken wird.

Nun noch einige Bilder:

Psophus fanden sich auf einem kleinen mageren Hangrest am Rande der nun mit Jauche getränkten sommerlichen Lauchschreckenwiese.



Die letzten Lauchschrecken haben sich auch auf diesen kleinen Hang zurückgezogen:



Die 2 überlebenden Ödlandschrecken-Weibchen saßen unten am nigro-Hang:



Einer der noch überraschend häufigen Wiesen-Grashüpfer:



Keulenschrecken waren nur an einem warmen Saum zu finden, wo auch schon im Sommer die ersten zu finden waren:



Ein paar Herbstenziane waren noch am Blühen:



Eine Cirsium pannonicum hat noch eine herbstliche Nachblüte geschafft:



Eine der größten Eiben im Gebiet mit ca. einem halben Meter Stammdurchmesser steht noch:



Und eine einzelne Hummel hat noch die Prunella grandiflora-Blüten frequentiert:



Landschaft (Richtung Osten):



Und ein Blick nach Norden zum Ostrong im westlichen Waldviertel, Maria Taferl ist auch zu erahnen:



VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 15.10.2017 18:41 | nach oben springen

#14

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 15.10.2017 21:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo allseits,

hier die Zusammenfassung der letzten Tage:

Im Tullnerfeld am Arbeitsplatz tummeln sich, wie jedes Jahr um diese Zeit in der Gärtnerei, Phaneroptera nana, hier ein Vexierbild mit zumindest 6 Stk. sich sonnender Exemplare:



Gestern im nördlichsten Weinviertel an solchen Brachstellen



zwischen den Weingärten und abgeernteten Feldern bzw. Wiesenrainen dominiert Chorthippus mollis, darunter einzelne brunneus. Ansonsten dort noch zahlreich Oedipoda, einzelne Calliptamus, biguttulus, Phaneroptera nana, Gryllus campestris-Larven, Tettigonia viridissima, Oecanthus pellucens und Mantis.

Und zu Hause im Wienerwald fast nur noch Pholidoptera griseoaptera, vereinzelt T. viridissima und Oecanthus. Sehr auffallend ist das völlige Fehlen von den sonst omnipräsenten T. cantans! Hingegen heute auf einer kleinen Fläche (knappe 800 m² "Rasenfläche" um einen Hochbehälter m. o. w. mitten im Mischwald) in den letzen Sonnenstrahlen eine geschätzte Hundertschaft an Ch. biguttulus und ein einzelner dorsatus. Am Waldrand dort noch griseoaptera und Nemobius sylvestris. Und in der Siedlung noch ein Leptophyes punctatissima-Männchen bzw. ein Chorthippus mollis in einer angrenzenden Wiese.

Soweit von meiner Seite!

LG
Werner


zuletzt bearbeitet 15.10.2017 21:44 | nach oben springen

#15

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 15.10.2017 21:51
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo

..und heute noch ein stark maltretiertes W von Aiolopus thalassinus - der linke Vorderflügel fehlte bereits.

Und noch etwas zum Klimawandel:



Nein, nein. Der Nordamerikanische Wüstenbussard wurde heute nach 11 Tagen im Rebenland eingefangen. Der Züchter/Falknerring konnte nun abgelesen werden und wurde der Greifvogelstation Riegersburg übergeben.



VG S-Gü|addpics|gc8-5-d94d.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 15.10.2017 21:53 | nach oben springen

#16

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 15.10.2017 22:57
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Gestern war ich nochmals im Dunkelsteiner Wald (annähernd die gleiche Tour wie bei der Vorbereitung am 04 10, v Schönbühel bis Aggbach/Dorf).
Von den damaligen Arten waren nur mehr Ch. biguttulus, G. rufus, P. griseoaptera zu sehen, dafür aber Nemobius sylvestris gehört, die ich das letzte Mal nicht wahrgenommen hatte, der FO dürfe ein neuer in der V-Karte sein, am 05er-Weg über den Hochkogel oben bei der Bildbuche.

Heute im Kesselgraben in rund 900 Hm (Seitental v Höllental/zw. Rax und Schneeberg): noch eine E. brachyptera, Miramella alpina sowie Podisma je ca 10, ein T. cantans W und eine Tetrix, nehme an es ist tenui.



LG Maria


zuletzt bearbeitet 17.10.2017 00:10 | nach oben springen

#17

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 06:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

mitnichten tenui, sondern bipunctata s. str.!!! Die Dinger bringen einen noch um Kopf und Kragen...

LG,
Günther

nach oben springen

#18

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 08:59
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

bipunctata war tatsächlich auch meine erste Option, aber die Fühler wirken so geknüpft, die Flügellänge wiederum ist bip-gemäss, aber dem FO nach - da hab' ich mich nicht getraut... ; sorry-aber was heisst "s. str"?. Also ein netter neuer FPkt in der Karte.

LG Maria


zuletzt bearbeitet 16.10.2017 08:59 | nach oben springen

#19

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 09:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

s. str. = sensu stricto, im engeren Sinne. Damit bezeichnet man Taxa, deren Status etwas umstritten ist, in dem Fall das Problem mit bipunctata und kraussii, ob Art, Unterart oder Form. Auf jedenfall wieder ein sehr isolierter Punkt der "langflügeligen Version", zum Glück ist der Atlas schon in Druck, braucht sich momentan niemand graue Haare wachsen lassen!

LG

Werner


nach oben springen

#20

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 11:14
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Ich war leider in der letzten Zeit nur in Wien unterwegs, aber auch da gibts immer noch was zu entdecken,
z.B. letzte Woche eine kleine Waldgrillenpopulation an der Liesing bei Alt Erlaa, auch eine Platycleis grisea und eine Oedipoda caerulescens waren dort am Bachrand noch.

Gestern wollte ich mir noch einmal bei Tag das Gelände "Wildgarten" hinter dem Südwestfriedhof anschauen, bevor es in den nächsten Jahren endgültig zugebaut wird... :(

(sind zwar ganz nette Wohnprojekte geplant, aber trotzdem) Es ist natürlich betreten verboten, aber unten kommt man noch in die Baustelle hinein. Calliptamus und Oedipoda oder Waldgrillen hab ich leider nicht gefunden, dafür 2 Aiolopus thalassinus und sonst waren alle Chorthippus, Eu- und Pseudochorthippus noch erstaunlich zahlreich am Singen und Paaren.
Sogar einige Pseudochorthippus parallelus noch - u.a. auch eine Larve !


Hier die Liste:
Chorthippus apricarius
Chorthippus brunneus
Chorthippus biguttulus
Chorthippus mollis
Chorthippus dorsatus
Pseudochorthippus parallelus
Euchorthippus declivus
Leptophyes punctatissima
Ruspolia nitidula
Tettigonia viridissima
Tetrix tenuicornis
Aiolopus thalassinus


Schöne Herbsttage noch !
Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen