X
#1

Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2017 20:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Weil ich gerade beim Daten-Eingeben und Foto-Beschriften der Kärnten-Bilder bin, hab ich mich wieder an etwas erinnert, wo ich Euch noch nach ähnlichen Beobachtungen fragen wollte.

Und zwar verhielt es sich, dass ich am 12.8. bei schlechtem Wetter kurz in Windisch-Bleiberg (Karawanken, ca. 950 m) war. Aufgrund des Wetters sah ich dort von Pholidoptera griseoaptera nur 2 Exemplare, ca. 1,3 km voneinander entfernt (eine war unter einer Rinde:-). Bei beiden war es eine Farbvariation, die ich glaub ich noch nie vorher gesehen hab - mit einem rötlichen Grundton. Normalerweise sind die immer ziemlich konstant gefärbt. Von einer hab ich ein Foto gemacht:



Hat schon mal jemand etwas Ähnliches bei dieser Art beobachtet?
Selbst die kommunen Arten können einen immer wieder überraschen - was ich absolut großartig finde!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 14.09.2017 21:59 | nach oben springen

#2

RE: Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 15.09.2017 00:03
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Günther !
Ja genau, da lernt man mühsam, Farben zu ignorieren, und dann schrecken einen die Variationen doch immer wieder auf ! ;)
Also bei deiner Art ist mir diese noch nicht untergekommen, aber bei Pholidoptera aptera (letzten Sommer, Tirol) schon eine ähnliche mit ganz rosa Farbnuancen (in Wirklichkeit war die noch viel auffälliger als am Foto !)
Grüße
Liesi

nach oben springen

#3

RE: Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 16.09.2017 14:05
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

mein M kann da nicht ganz mithalten, aber immerhin hab' ich sie im Gedächtnis behalten-noch eine Larve, war auffällig, in natura schöner als auf dem Photo; das war im August 2013 am Dobratsch m Christine und ein auch schön gefärbtes W in Rosenbach, auch aus dieser Zeit.

.





LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 16.09.2017 19:05
von WSW • 1.034 Beiträge

Den Kupferton bei Strauchschrecken kenn ich auch, allerdings nur vom Tremalzopass. Dort waren alle Strauchschrecken rotbraun. Um welche Art es sich handeln könnte, konnte ich nicht herausfinden.





VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 20.09.2017 13:25
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Sehr hübsch diese Italiener! Ich hab in die Orthopterofauna d´Italia nachgesehen - vom Tremalzo und (weitere) Umgebung sind nur Ph. aptera, griseoaptera, fallax und littoralis bekannt - so wie sie aussehen werden es wohl eh die ersten beiden sein.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Farbvariationen von Ph. griseoaptera

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2017 18:28
von WSW • 1.034 Beiträge

So haben sie doch noch nach Jahren einen Namen bekommen, danke Thomas! Rein optisch schauen sie den beiden heimischen Arten eh sehr ähnlich, da aber alle diese merkwürdige rotbraune Färbung hatten, hab ich die dann eigentlich eher ausgeschlossen.

Die rel. wenigen Arten dort oben kennt man dann doch überwiegend von zu Hause. Aber eine Ausnahme ist eben der zahlenmäßig überragende Chorthippus alticola alticola, den man dort billig mit dem Auto machen kann

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 21.09.2017 21:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen