X

#1

!Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 14.09.2017 15:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

am Naturhistorischen Museum Wien werden derzeit Sichtungen der Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) gesammelt. Es handelt sich dabei um einen faunistischen Neuzugang aus dem Mittelmeergebiet, der momentan vermehrt bei uns auftaucht und dessen Einwanderung dokumentiert werden soll.
Ihr Auftreten und ihre Einwanderungsgeschichte werden in der Literatur mit Meconema meridionale verglichen - manchmal findet man sie in Wohnungen/Häusern, ebenso sitzt sie im Siedlungsraum gerne in Gebüschen. Die Art ist im Gegensatz zur Küchenschabe gut flugfähig, ist jedoch kein Lebensmittelschädling.
Es handelt sich dabei um eine helle Waldschabe (bis 14 mm) mit hellen Beinen, die kaum mit einer anderen Art verwechselt werden kann (angehängt ein paar Fotos von Markus, die er kürzlich an der Donau in Wien gemacht hat).
Bei einer Sichtung wird um eine Meldung per E-Mail (am besten mit Fotobeleg) gebeten, mit den üblichen Funddaten. Und zwar an
psehnal(at)outlook.com.





Besten Dank & viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.09.2017 14:50 | nach oben springen

#2

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 14.09.2017 16:09
von Lorin • 122 Beiträge

Sind hier in Wien fast täglich in der Wohnung, kommen von der Terrasse rein. Mal sehen ob's jetzt im Herbst nachlässt oder sogar zunimmt...

nach oben springen

#3

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 14.09.2017 23:55
von Liesi • 226 Beiträge

Hi !
Interessant - die haben wir auch immer wieder im Haus (erst gestern wieder 2 gesehen) - im Süden von Wien. Werde bei nächster Gelegenheit auch ein Foto machen !
LG Liesi

nach oben springen

#4

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 18.09.2017 13:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich hab' sie auch am Balkon (1230 Wien-Alterlaa), bereits seit dem Vorjahr. Und da die Balkontür im Sommer immer offen ist auch in der Wohnung



LG Maria


zuletzt bearbeitet 18.09.2017 13:18 | nach oben springen

#5

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 21.09.2017 09:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

geh ich recht in der Annahme, dass hier nur Sichtungen nördlich der Alpen gefragt sind?

Bei mir finde ich die schon lange, vor einigen Jahren hatte ich sogar eine Ansammlung vor der Haustür, sodass ich mit der Morgenzeitung regelmäßig ein paar Exemplare reinschleppte. Kurzfristig geriet ich in Panik bezüglich Küchenschabe, die konnte ich dann aber mit ein bisschen Googeln Gott sei Dank ausschließen.
Das Vieh saß in meiner Radltruhe, die ich wegen einem plötzlich einsetzenden Regenguss stehenlassen musste. Scheixx-Wetter, Karawanken und Dobratsch sind schon tief verschneit.

Foto gelang leider nicht besser, sie flog gleich darauf davon.

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 21.09.2017 09:26 | nach oben springen

#6

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 21.09.2017 14:24
von Peter S • 5 Beiträge

Danke für die geposteten Bernstein-Schaben-Meldungen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir die üblichen Daten (Lokalität, Individuuen, Koordinaten, Funddatum oder Zeitraum, Fundumstände und Beobachter) via mail "psehnal@outlook.com" zukommen lassen würdet. Die Kurzmitteilung über diesen Neuankömmling soll Anfang nächster Woche bei den "Beiträgen zur Entomofaunistik" eingereicht werden und es wäre fein Eure Meldungen mit dabei zu haben.

Vielen Dank im Voraus,

Peter Sehnal

nach oben springen

#7

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 21.09.2017 14:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

nein, da gehst Du nicht recht in der Annahme;-) - meines Wissens geht es durchaus auch um Kärnten.

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 22.09.2017 14:31
von Peter S • 5 Beiträge

Hallo Christine,

würdest du mir bitte Deine Funddaten via "psehnal@outlook.com" schicken.

Vielen Dank und lg,

Peter

nach oben springen

#9

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 22.09.2017 15:27
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Peter,

erledigt. .

LG
Christine


nach oben springen

#10

RE: !Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

in Diverses & off-topics 23.09.2017 17:09
von Peter S • 5 Beiträge

Habs schon eingebaut, Danke ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen