X
#1

Kurzfühlerschrecke - Kleine Goldschrecke

in Bestimmungsfragen 26.08.2017 10:25
von @strid • 64 Beiträge

.

Heute habe ich eine sehr farbenprächtige Heuschrecke entdeckt.

Da ich die kleine Godschrecke vor einiger Zeit als Larve in diesem Gebiet gefunden habe, dachte ich heute (in Erinnerung an das damalige Foto) sofort an sie. Der schönen Farben wegen, vermutlich...


26.8.2017 | Kärnten | an der Drau | bei Lessnig | 600m ü Adria












btw: die "Klapperschlange" habe ich heute ganz eindeutig gehört! *freu*
Aber als ich mich dem vermeintlichen Nachtigall Grashüpfer näherte, verstummte er. Leider konnte ich ihn nicht finden...

.


zuletzt bearbeitet 26.08.2017 11:21 | nach oben springen

#2

RE: Kurzfühlerschrecke - kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 26.08.2017 10:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Astrid,

ja, Kleine Goldschrecke, schönes Tier und schöne Fotos.

Mit dem Anpirschen an singende Heuschrecken ist es so eine Sache, da hilft nur Geduld.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Kurzfühlerschrecke - kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 26.08.2017 11:20
von @strid • 64 Beiträge

.

Herzlichen dank, liebe Christine, für deine Bestimmung - dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, freut mich wirklich sehr!

Eine Frage hätte ich nun doch noch: ist das ein Männchen, oder ein Weibchen?


Beim Anpirschen Geduld aufzubringen, das wird eine Herausforderung. Da bewundere ich dich, wie du das machst. Heute Morgen habe ich einen Beitrag von dir entdeckt, in dem du Aufnahmen von Gesängen zeigst. Wirklich beeindruckend!

.


zuletzt bearbeitet 26.08.2017 13:11 | nach oben springen

#4

RE: Kurzfühlerschrecke - kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 28.08.2017 09:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Astrid,

die rosa Stummelflügel sind ein Merkmal der Weibchen, die Männchen haben längere (aber auch nicht bis zum Hinterleibsende und nicht so knallrosa). Aber Vorsicht, es gibt bei den Weibchen auch die hellbraune Variante - da is nix mit rosa und grün! Zudem treten manchmal auch langgeflügelte Weibchen auf, aber die haben dann wirklich sehr breite und lange Flügel.
Hier ist zB so eines, von Anfang August diesen Jahres östlich von Bad Eisenkappel (mit schon abgerissenem Flügel):



LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.08.2017 16:54 | nach oben springen

#5

RE: Kurzfühlerschrecke - kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 28.08.2017 19:44
von @strid • 64 Beiträge

.

da gibt es also die verschiedensten varianten - nix ist fix und ein jedes tier wieder eine neue herausforderung...

günther, dankeschön für die antwort und für das beispielbild!

.


zuletzt bearbeitet 28.08.2017 19:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 401 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen