X

#1

Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 20:39
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Gibt es außerösterreichisch ähnlich wie bei der floristischen Kartierung schon zugängliche Verbreitungskarten?

Ceterum censeo, dass hierzulande jetzt Heuschrecken- wie Pflanzenleute je sehr brauchbare Foren haben (es freut mich das Interesse Anderer für dieses Thema sehr - super, dass es dieses Forum gibt!), aber wenn ich das richtig sehe, haben die Ornis so etwas nicht recht. Das forumromanum.com-forum ist nicht mehr recht rege besucht, oder?

nach oben springen

#2

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.08.2017 08:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Die Ornis haben ornitho.at (mit individuell gestaltbaren Verbreitungskarten), club300.at und eine fb-Gruppe namens birding austria, zudem haufenweise Whatsapp-Gruppen etc. - gegen das alles ist ein Forum antiquiert. ;)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.08.2017 11:49
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Wobei ich finde, dass ein eigenes, von fakebook & co. unabhängiges, offenes Forum schon viel kann. Mir zumindest geht das bei den Vögeln ab. Weißt Du vielleicht auch Näheres über die angesprochenen Heuschrecken-Verbreitungskarten?

nach oben springen

#4

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2017 22:10
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Also keine Karten?

nach oben springen

#5

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2017 22:22
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht genau, was Du mit den außerösterreichischen Karten meinst - aber vielleicht sowas wie auf der IUCN-HP? http://www.iucnredlist.org/search

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 31.08.2017 21:30
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Verbreitungskarten mit Auflösung in Grundfeldern (10' Länge x 6' Breite) wie bei den verschiedenen Kartierungsprojekten, aber eben deutsche, norwegische, spanische Vorkommen.

nach oben springen

#7

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.03.2018 13:12
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Jürgen,

Für die Verbreitung der Heuschrecken in den einzelnen Ländern Europas gibt es mittlerweile diverse Kartenwerke bzw. Projekte (online und /oder in gedruckter Form). Im Schweizer Forum (www.orthoptera.ch) gibt es eine allerdings unvollständige Link- und Literaturliste. Ich werde demnächst hier im Forum eine kommentierte Liste der Internetseiten und Verbreitungsatlanten reinstellen. Leider besitzen nicht alle Länder aktuelle Punkt- oder Rasterverbreitungskarten. Einige Kartenwerke sind veraltet, ungenau, unvollständig oder fehlerhaft. Dafür sind andere Projekte sehr vorbildlich gestaltet, Die Fertigstellung dieser Liste wird noch etwas dauern. Hier erstmal eine vorläufige Übersicht der Länder mit Verbreitungskarten.


nur online:

Slowakei
Polen
Norwegen


online und in gedruckter Form (z.T. verschiedene Versionen)

GB
Niederlande
Belgien
Luxemburg
Deutschland
Schweiz
Dänemark
Schweden
Frankreich


nur in gedruckter Form:

Finnland
Italien
Griechenland

Wenn größeres Interesse an dieser Übersicht besteht, werde ich die Erstellung dieser Liste auf meiner Prioritätsliste weiter nach oben setzen.
Bitte um Rückmeldung.

LG
Richard

nach oben springen

#8

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.03.2018 18:57
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Richard !

Und ob Interesse besteht!

Von Kroatien und Slowenien gibts allerdings gar nichts?

MfG S-Gü

nach oben springen

#9

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.03.2018 08:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo S-Gü,

doch, aus Slowenien gibts den Verbreitungsatlas der "Singing Orthoptera" von Segula & Gomboc (2014). Erhältlich wohl am besten bei einem der Autoren.

LG & danke an Richard für die Zusammenstellung!
Günther

nach oben springen

#10

RE: Europäische Kartierungsprojekte

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.03.2018 10:41
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Gute Sache!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen