X
#1

Simonsberg, Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 23.08.2017 19:26
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Kurzer Bericht vom Simonsberg im Wienerwald: Schon länger habe ich mir vorgenommen, mir diesen 423 m hohen Hügel zwischen Weidlingbach und Salmannsdorf anzusehen. Seine spitzkeglige Form fasziniert mich, und dass es keinen Weg rauf gibt, gleicht ja einer Einladung. Also die Ostflanke rauf, der Boden - Flyschzone - lehmig, nass, der Jungwuchs dicht.

Auf halber Höhe ein Rundweg und oben auf der Gipfelkuppe, die schon in der jüngeren Steinzeit besiedelt war (was man beim Schanzenausheben im Ersten Weltkrieg entdeckte), ein lichter, trockener Eichenmischwald mit anschließenden trockenen Schlagfluren, dort u. a. Stachys germanica. Einige Ex. Pholidoptera aptera, Ph. griseoaptera und Phaneroptera falcata waren da, ich meine auch, einmal Chorthippus parallelus gehört zu haben, aber vielleicht habe ich mich auch geirrt, ich habe bei Nachschau diese Art nicht bestätigen können. Auf jeden Fall massenhaft Gomphocerippus rufus und überall über die Laubstreu laufende Nemobius sylvestris. Nettes Ausflugsziel!


zuletzt bearbeitet 23.08.2017 19:27 | nach oben springen

#2

RE: Simonsberg, Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 23.08.2017 22:21
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Jürgen,

Nemobius sylvestris fehlt mir noch in meiner Sammlung, hoffentlich finde ich die auch einmal.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Simonsberg, Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 24.08.2017 06:53
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Bist Du in der Nähe zuhause? Dann kann ich Dir dafür den Simonsberg nur empfehlen. Von diesem auf halber Höhe rundum führenden Weg kann man über den nordseitigen Buchenwald gut zur Gipfelkuppe "aufsteigen", und dort waren (zumindest noch am vergangenen Sonntag) genug Waldgrillen.

nach oben springen

#4

RE: Simonsberg, Wienerwald

in Beobachtungen in Österreich 26.08.2017 10:40
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Jürgen,

bin in in Kärnten, bei uns gibts die leider nicht, aber irgendwann werde ich es schon zu einem Fundpunkt schaffen.

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen