X
#1

T. cantans (Zwitscher-Heupferd)

in Bestimmungsfragen 20.08.2017 12:51
von @strid • 64 Beiträge

.

da ich gerade begonnen habe an einer fotoseite für meine bilder zu basteln (in meiner freizeit bin ich oft mit der kamera unterwegs), möchte ich - so weit es möglich ist - möglichst viele meiner motive natürlich gerne auch benennen können. was heuschrecken angeht muss ich zu meiner schande gestehen, habe ich leider nicht mal den hauch einer ahnung wie meine kleinen hüpfer heißen könnten. das ist auch der grund, weshalb ich hier in diesem forum gelandet bin.

vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der namensfindung behilflich sein? es würde mich riesig freuen, wenn dies beim einen oder anderen tier eventuell möglich wäre...




.


zuletzt bearbeitet 23.08.2017 20:05 | nach oben springen

#2

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 20.08.2017 13:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Astrid,

herzlich Willkommen - da bist Du hier genau richtig!:)

Wichtig: Bei manchen Arten ist für die Bestimmung der geografische Fundort ausschlaggebend, diesen also bitte immer angeben (vielleicht auch ungefähr das Aufnahmedatum).
Das trifft zB schon auf Deinen ersten Schreck zu. Es ist eine noch sehr kleine Larve eines Heupferdes (Tettigonia sp.), von denen es in Österreich 3 Arten gibt, die man aber in einem so frühen Entwicklungsstadium noch nicht auseinanderhalten kann. Wenn Du das Tier in einer Gstettn mitten in Wien fotografiert hast, kann man getrost von Tettigonia viridissima (Grünes Heupferd) ausgehen. War es irgendwo in den Bergen auf zB 1200 m Seehöhe, ist T. cantans (Zwitscher-Heupferd) wahrscheinlicher. Und falls es aus einem Feld im Weinviertel stammt, könnte es auch T. caudata (Östliches Heupferd) sein. Oder natürlich, Du hast es in Südamerika aufgenommen - dort wäre es wieder was völlig anderes;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 20.08.2017 14:40
von @strid • 64 Beiträge

.

lieber günther,
vielen herzlichen dank für dein nettes "willkommen" und für deine geduldige und so ausführliche antwort zu meinem hüpfer!

zur erklärung zum bild: die aufnahme entstand anfang mai und das gebiet ist ein renaturiertes kleines fleckerl rund um die drau in kärnten (in lessnig). da ich in genau diesem gebiet vor kurzem ein anderes foto machen konnte, welches an anderer stelle als zwitscherheupferd bestimmt wurde - könnte das in diesem fall vielleicht auch hinkommen...(?)

zwar ist die seehöhe mit 600m weit unter deiner genannten... meinst du, dann käme doch eine andere art in frage?

dieses Tier wird in diesem stadium seiner entwicklung also als "larve" bezeichnet und wird einmal ein richtiges heupferd. danke vielmals dafür!

.

nach oben springen

#4

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 20.08.2017 22:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo!

Nein nein, 600 m passen schon auch für das Zwitscher-Heupferd, die 1200 m waren nur ein Beispiel, weil die Art tendenziell weiter oben vorkommt als T. viridissima (wenngleich ich Anfang der Woche am Mittagskogel interessanterweise Gegenteiliges festgestellt hab..). Sie überschneiden sich schon sehr breit und kommen auch syntop vor. Hier im Garten im Mühlviertel/Oö (knapp über 500 m) singen sie zB gerade beide nebeneinander.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Fundortangabe immer sehr wichtig ist.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 21.08.2017 06:14
von @strid • 64 Beiträge

.

lieber günther, besten dank für die weitere und ausführliche erklärung! dann freu ich mich über mein zwitscherheupferd in zwei unterschiedlichen entwicklungsstadien. das ist echt schön und da freu ich mich drüber

du hast natürlich recht damit wenn du sagst, dass fundorte sehr wichtig sind. ich merke es mir ;)

.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen