X
#1

Weitere Heuschrecken und eine Mantis vom Trockenrasen bei Cluj

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 22:06
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ein paar weitere Heuschrecken und Fangschrecken aus der Ecke Cluj, Transsylvanien.

Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Cluj, westlich von Turda, Trockenrasen, 06.08.17

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,
Christoph

Mantis religiosa - gibt es da noch ähnliche Arten im Osten? Konnte in der Liste leider nix finden...


Hm - vielleicht Metrioptera bicolor?


Da bin ich noch icht wirklich auf den Trichter gekommen - vielleicht dieses Mal Chorthippus sp?

Angefügte Bilder:
_MG_5779.jpg

zuletzt bearbeitet 16.08.2017 22:09 | nach oben springen

#2

RE: Weitere Heuschrecken und eine Mantis vom Trockenrasen bei Cluj

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 22:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

die Mantis hat ja in einer Orthopterenliste naturgemäß nichts verloren;-). Weiß nicht, ob es dort eine andere Art gibt, würde aber sagen, das ist die 'normale' M. religiosa.

Mit der bicolor hast Du recht (der neue alte Gattungsname ist allerdings Bicolorana).

Und der letzte ist ein Pseudochorthippus parallelus-Mann, ehemals ja bekanntlich Chorthippus. Insofern liegst Du mit Chorthippus sp. zumindest teilweise richtig;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Weitere Heuschrecken und eine Mantis vom Trockenrasen bei Cluj

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.08.2017 00:35
von JarJar • 614 Beiträge

Prima, ich danke dir, Günther!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen